15.08.2018 11:40 Uhr

Schalke-Stürmer Uth: "Gekommen, um zu spielen"

Mark Uth (l.) hofft auf einen Stammplatz
Mark Uth (l.) hofft auf einen Stammplatz

Mit einer Ausbeute von 14 Toren und acht Vorlagen wechselte Stürmer Mark Uth zum FC Schalke 04, der sich natürlich eine ähnliche Ausbeute seines Neuzugangs wünscht. Uth selbst gibt sich selbstbewusst.

"Konkurrenzkampf gehört dazu. Ich kann als zweite Spitze agieren – ob mit Guido Burgstaller oder Breel Embolo", sagte der 26-Jährige der "Bild". "Ich bin hierhin gekommen, um zu spielen. Doch das wird der Trainer entscheiden." Erstmals in seiner Karriere könnte Uth sogar in der Champions League auflaufen. "Ich kann es kaum erwarten – und werde nicht nach Madrid fahren, um von Real 0:5 auf den Sack zu kriegen", meinte der neue Knappe.

Nichtsdestotrotz gibt sich Uth trotz seiner Ambitionen bescheiden: "Wer die Tore schießt und vorbereitet, ist nicht so wichtig. Hauptsache, die Mannschaft hat Erfolg. Doch meine Hoffenheim-Quote zu wiederholen, wäre nicht schlecht."

Macht er so weiter wie in Hoffenheim, dürfte Uth als einer der besten deutschen Stürmer wohl auch ein Kandidat für Joachim Löw und die Nationalmannschaft werden. "Für Deutschland aufzulaufen, wäre der Höhepunkt meiner Karriere. Das ist eines meiner Ziele auf Schalke. Aktuell gibt es aber keine Signale", verriet der gebürtige Kölner.

Uth zeigt Verständnis für Kehrer-Abgang

Während Uth praktisch gerade erst auf Schalke angekommen ist, steht sein Kollege Abwehrspieler Thilo Kehrer unmittelbar vor einem Wechsel zum französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain. Beim FC Schalke 04 werde Kehrer eine Lücke hinterlassen, sagte S04-Angreifer Uth, der gleichzeitig Verständnis zeigte.

"Wenn man die Chance hat, zu Paris zu wechseln, kann man das nachvollziehen", bekannte Uth im Gespräch mit "Sky". Dennoch werde der 21-Jährige in der Mannschaft "fehlen", sowohl "menschlich" als auch "fußballerisch".

Kehrers Wechsel zu PSG ist zwar noch nicht vollends in trockenen Tüchern. Allerdings befand sich der Verteidiger am Dienstag französischen Berichten zufolge bereits beim Medizincheck in Paris.

Sein Team sei jedoch gut auf den Abgang vorbereitet: "Wir haben gerade hinten sehr, sehr viele und gute Alternativen. Wir werden das sicherlich als Mannschaft auffangen."

Der deutsche Junioren-Nationalspieler Kehrer wird voraussichtlich einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen. PSG wird Berichten zufolge an Schalke im Gegenzug eine feste Ablösesumme in Höhe von 37 Millionen Euro überweisen. Hinzu könnten weitere Bonuszahlungen kommen.