15.08.2018 09:06 Uhr

Axel Witsel fürchtet Konkurrenzkampf beim BVB nicht

Axel Witsel wechselte aus China zum BVB
Axel Witsel wechselte aus China zum BVB

Neuzugang Axel Witsel hat trotz des Überangebots im Mittelfeld von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund keine Angst vor dem Kampf um die Stammplätze.

"Auf Top-Niveau ist es so. Wir haben viele Mittelfeldspieler, aber das bringt dich auch zu deinem persönlich höchsten Level. Ich habe kein Problem mit der Konkurrenz, das ist Teil des Jobs, wenn man in einem Top-Klub ist", sagte Witsel gegenüber "Sport Bild".

Neben dem belgischen WM-Dritten kämpfen beim BVB auch Thomas Delaney, Julian Weigl, Mario Götze, Mahmoud Dahoud, Shinji Kagawa, Nuri Sahin, Sergio Gómez und Sebastian Rode um die Stammplätze in der Schaltzentrale. Zudem sieht Trainer Lucien Favre den etatmäßigen Linksverteidiger Raphael Guerreiro wohl ebenfalls im Mittelfeld.

"Die Konkurrenz ist groß. Wir haben viele sehr gute Spieler im Mittelfeld. Ich hoffe natürlich, dass ich viele Spiele machen werde", sagte der Ex-Bremer Delaney, wie Witsel neu in der Mannschaft.

Die beiden erfahrenen Profis könnten bereits zum Bundesligastart gegen RB Leipzig (26. August) gemeinsam in der Startelf des BVB stehen, spekuliert "Sport Bild". Auch Mario Götze werden nach einer starken Vorbereitung gute Aussichten eingeräumt, von Beginn an zu spielen.

Zu früh kommen wird der Saisonauftakt hingegen noch für Weigl, der nach Adduktorenproblemen erst kürzlich ins Mannschaftstraining zurückkehrte. Rode soll den BVB noch verlassen, auch Sahin und Kagawa gelten als mögliche Verkaufskandidaten.