16.08.2018 12:05 Uhr

Offiziell! Thilo Kehrer wechselt vom FC Schalke zu PSG

Thilo Kehrer wechselt zu PSG (Bildquelle: psg.de)
Thilo Kehrer wechselt zu PSG (Bildquelle: psg.de)

Am vergangenen Sonntag bestätigte Christian Heidel, Manager des FC Schalke 04, das Thilo Kehrer den Fußball-Bundesligisten verlassen und sich Paris Saint-Germain anschließen werde. Nun ist der Deal in trockenen Tüchern.

Kurz nachdem Kehrer am Donnerstag seinen Abschied aus dem Ruhrpott bestätigte, verkündeten auch die Klubs den Deal.  "Wir danken Thilo für tolle sechs Jahre auf Schalke und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft nur das Allerbeste. Und wir freuen uns, ihn schon bald in der Champions League wiederzusehen", so Heidel in einer Mitteilung der Knappen.

"Ich werde Schalke 04 als meine Heimat immer im Herzen behalten und weiter verfolgen - egal wo ich bin! Glück auf! Euer Thilo Kehrer", twitterte der Kehrer zuvor. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen besseren Klub hätte finden können", ergänzte Kehrer auf der PSG-Klubhomepage. Zudem lobte er Coach Tuchel und die Heimstätte der Pariser.

Tuchel lobt Kehrer

Tuchel äußerte sich ebenfalls sehr erfreut über seinen neuen Spieler. Kehrer sei für sein Alter bereits sehr erwachsen, "sehr schnell und in der Lage, alle vier defensiven Positionen zu bekleiden." Zudem sei er beidfüßig und könne auch im defensiven Mittelfeld spielen.

Der Verteidiger unterschreibt an der Seine einen Fünfjahresvertrag und wird Schalke etwa 37 Millionen Euro in die Kassen spülen. Zudem sollen weitere Bonuszahlungen vereinbart sein. Kehrer läuft künftig mit der Nummer 4 auf.

Der Transfer zahlt sich allerdings auch für Kehrer aus. Laut "L'Equipe" verdient der deutsche U21-Nationalspieler künftig rund fünf Millionen Euro im Jahr. auf Schalke sollen es etwa 960.000 Euro gewesen sein.

Kehrer wird zum Bundesliga-Rekordmann

"Es wird der zweitteuerste Transfer der Vereinsgeschichte. Der teuerste Wechsel eines Innenverteidigers in Deutschland und der teuerste Wechsel eines Spielers mit einer Vertragslaufzeit von einem Jahr", umriss Heidel im Vorfeld die Dimension des Deals.

Bislang ist Leroy Sané (für 50 Millionen Euro zu Manchester City) der teuerste Abgang der Knappen. Julian Draxler wechselte 2015 für etwa 36 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. 

Kehrer ist nach Italiens Torwart-Routinier Gianluigi Buffon der zweite Neuzugang der Pariser, die seit diesem Sommer vom ehemaligen BVB-Coach Thomas Tuchel trainiert werden.