17.08.2018 08:56 Uhr

Kein Rücktritt: Gündogan will mit DFB-Team Titel gewinnen

Hat mit der DFB-Auswahl noch einiges vor: Ilkay Gündogan
Hat mit der DFB-Auswahl noch einiges vor: Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan will seine Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft offenbar fortsetzen.

Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler von Manchester City antwortete bei Instagram auf die Frage eines Fans nach seinen größten Zielen im Fußball: "Die Champions League zu gewinnen und mindestens einen Titel mit der Nationalmannschaft."

Zusammen mit Mesut Özil war Gündogan Auslöser der sogenannten Erdogan-Affäre. Die beiden Premier-League-Stars hatten sich kurz vor der Nominierung zur Weltmeisterschaft in Russland zusammen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fotografieren lassen. Wegen dieser Bilder wurden sie heftig kritisiert.

Während Gündogan noch vor der WM Stellung bezog, hatte Özil zunächst geschwiegen. Erst drei Wochen nach dem Vorrunden-Aus der deutschen Elf erklärte er sich via Twitter und verband seinen Rücktritt mit heftigen Vorwürfen gegen den Deutschen Fußball-Bund, dessen Chef Reinhard Grindel, deutsche Medien und einen DFB-Sponsor.