21.08.2018 14:19 Uhr

Klopp kritisiert Lahm: "Kann damit nichts anfangen"

Jürgen Klopp ersteht Philipp Lahm nicht
Jürgen Klopp ersteht Philipp Lahm nicht

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp ist mit Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm nach dessen Kritik an Bundestrainer Joachim Löw ins Gericht gegangen. Klopp beschwerte sich über die Art und Weise der Kritik.

"Wie soll ich das nett ausdrücken? Ich fand Philipp echt einen geilen Spieler. Aber wenn du das zu sagen hast, als einer der deutschen Rekordnationalspieler. Dann fahr da hin oder ruf einen an und sag es ihnen", meinte Klopp bei "sport1". Lahm hatte Joachim Löw nach der verkorksten Weltmeisterschaft in Russland via Social Media kritisiert und einen "strafferen Führungsstil" gefordert. 

Nicht nur für Art und Weise der Kritik, sondern auch für deren Inhalt zeigte Klopp kein Verständnis. "Ich kann damit nichts anfangen. Was sind denn straffere Regeln? Die Jungs müssen in Trainingsklamotten anreisen oder was?" Mit einem Augenzwinkern fügte der 51-Jährige hinzu: "Vielleicht hat er es auch auf Bayerisch gesagt und es gab einen Übersetzungsfehler."

Vor wenigen Tagen teilte der Deutsche Fußball-Bund mit, Lahm werde Chef des Organisationskomitees, sollte Deutschland die EM 2024 zugesprochen bekommen. Dass Lahms Löw-Kritik womöglich Taktik im Geschachere um den EM-Job war, kritisierte Klopp ebenfalls. "Wenn du auf einen Job beim DFB aus bist - dann fahr da hin, ruf da an oder sag es ihnen", argumentierte der ehemalige Dortmunder. "Sprich nicht über deine Nationalmannschaft, in der du bis vor kurzer Zeit noch gespielt hast, als wärst du da nie gewesen. Das verstehe ich nicht." Lahm war nach dem WM-Triumph 2014 zurückgetreten.