04.09.2018 09:00 Uhr

Matthäus rät Löw: Schalkes Uth "kann man mal mitnehmen"

Lothar Matthäus hat sich für Mark Uth vom FC Schalke 04 stark gemacht
Lothar Matthäus hat sich für Mark Uth vom FC Schalke 04 stark gemacht

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat zu Beginn der Länderspielwoche den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft analysiert. Einen großen Umbruch kann der 57-Jährige nicht erkennen. Er macht sich für einen Stürmer vom FC Schalke 04 stark. 

"Ich hätte mir gewünscht, dass es das eine oder andere Zeichen mehr gegeben hätte", schrieb Matthäus in seiner Kolumne bei "Sky". Einige Spieler hätten eine Pause verdient gehabt.

Für das Kapitel nach der desaströsen Weltmeisterschaft in Russland verlangt der 57-Jährige einen Neustart bei der Bewertung der Nationalspieler. Matthäus führt dabei den FC Bayern München als passendes Beispiel an: "Was ich von Jogi Löw in der Zukunft erwarte, sind klare Ansagen. Das können und werden auch unangenehme Wahrheiten für manche Spieler sein. Aber so wie es Niko Kovac aktuell bei den Bayern moderiert, so muss es auch Jogi Löw tun. Keine Belohnungen mehr für vergangene Leistungen. Schluss mit der Nibelungentreue."

Eine Länderspielpause empfehle der heutige TV-Experte beispielsweise Julian Draxler, der beim Confed Cup beeindruckt habe, "bei der WM aber auch untergegangen" sei. Außerdem spiele der Mittelfeldmann bei Paris Saint-Germain "keine tragende Rolle". 

Matthäus hält Comeback von Wagner für möglich

An vielen Stellen müssten Veränderungen vorgenommen werden. Probleme sieht Matthäus vor allem auf der Mittelstürmerposition. "Ich bin sicher, dass Sandro Wagner gerne wieder zurückkommen würde, wenn Jogi Löw das Gespräch mit ihm sucht", führte der ehemalige Weltklasse-Spieler und heutige TV-Experte aus, schränkte jedoch gleichzeitig ein: "Allerdings ist auch Sandro schon 30 Jahre alt und mit Blick auf die Zukunft nicht im allerbesten Alter."

Deshalb, so der Rekordnationalspieler des DFB weiter, wäre Mark Uth "eine schöne Alternative" gewesen. "Er war in der letzten Saison mit 14 Treffern und neun Vorlagen der zweitbeste deutsche Scorer nach Thomas Müller", stellte Matthäus heraus und betonte: "So einen kann man mal mitnehmen." Neben Uth sei auch Hertha-Angreifer Davie Selke ein Kandidat für die vorderste Position.