06.09.2018 10:27 Uhr

BVB-Flop Yarmolenko auch in England unter Beschuss

Andrey Yarmolenko findet auch bei West Ham nicht in die Spur
Andrey Yarmolenko findet auch bei West Ham nicht in die Spur

Rund 100 Millionen Euro hat der englische Fußball-Erstligist West Ham United im Sommer in neue Spieler investiert. Allein 20 Millionen überwiesen die Hammers auf das Konto des BVB, um Andrey Yarmolenko unter Vertrag zu nehmen. Stand jetzt hätten sich die Londoner den Deal jedoch sparen können.

Vier Spiele, vier Niederlagen, 2:10 Tore, Tabellenplatz 20 und Spieler, die den sportlichen Notstand ausrufen: Bei West Ham United läuft derzeit gar nichts nach Plan. Der Tabellenletzte der Premier League hat den Saisonstart komplett in den Sand gesetzt. Trainer Manuel Pellegrini ("Es ist nicht normal, viermal hintereinander zu verlieren") steht bereits in der Schusslinie und muss um seinen Job bangen.

Auch Andrey Yarmolenko, vor der Saison für 20 Millionen Euro vom BVB gekommen, steht schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison in der Kritik. Der Ukrainer ist unter Pellegrini nicht mehr als ein Teilzeitprofi, durfte in vier Ligaspielen insgesamt erst 105 Minuten ran. Seine Bilanz: 0 Tore, keine Torbeteiligung.

Ex-Nationalspieler: West Ham bereut 20-Millionen-Zahlungen an den BVB

Für den ukrainischen Ex-Nationalspieler Hennadiy Orbu steht fest, dass Yarmolenkos Zeit auf der Insel schon bald wieder abläuft. "Es tut ihnen jetzt schon leid, dass sie Borussia Dortmund 20 Millionen [für Yarmolenko] gezahlt haben", sagte Orbu im Interview mit der ukrainischen Zeitung "Expres". 

Es sehe alles danach aus, als ob der Flügelspieler schon in absehbarer Zeit wieder zu Dynamo Kiev zurückkehren werde. "Und dann werden wir feststellen, was für ein Fiasko seine Zeit im Ausland war", sagte Orbu.

"Er ist nicht mal gut genug, um das Level von West Ham zu erreichen. Und die sind Letzter", fällte der 48-Jährige ein vernichtendes Urteil über den 28-jährigen Yarmolenko, der in der vergangenen Saison bei Borussia Dortmund scheiterte und den Klub nach nur einem Jahr wieder verlassen musste.