09.09.2018 15:33 Uhr

BVB-Schock: Raphael Guerreiro fehlt auf unbestimmte Zeit

Raphael Guerreiro bleibt vom Pech verfolgt
Raphael Guerreiro bleibt vom Pech verfolgt

Bittere Nachrichten für Borussia Dortmund: Der Fußball-Bundesligist muss erneut lange auf den portugiesischen Europameister Raphael Guerreiro verzichten.

Der Außenverteidiger reiste aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel aus dem Teamcamp der Nationalmannschaft ab.

"Unser Arzt war mit den Portugiesen in Kontakt, und er wird sich jetzt selbst ein genaues Bild machen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc dem "kicker".

Seit seiner Unterschrift in Dortmund vor zwei Jahren schlägt sich Guerreiro immer wieder mit Blessuren verschiedenster Art herum. 2017 setzte ihn eine Knöchel-OP monatelang außer Gefecht.

Aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit blieb dem technisch beschlagenen Linksfuß der Durchbruch beim BVB bislang verwehrt. Von mehr als 100 möglichen Pflichtspielen im Borussia-Trikot absolvierte er gerade einmal 53.

Toprak steht vorerst nicht zur Verfügung

Zuvor hatten die Westfalen bereits mitgeteilt, dass Innenverteidiger Ömer Toprak wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel "vorerst" ausfallen wird. Der 29-Jährige war in den ersten drei Pflichtspielen der Saison allerdings noch nicht zum Einsatz gekommen.

Beim neuen BVB-Trainer Lucien Favre sind in der Innenverteidigung derzeit Manuel Akanji und Abdou Diallo gesetzt. Auch Guerreiro gehörte unter Favre nicht zu den Stammspielern, wurde aber in allen Partien eingewechselt.