09.09.2018 18:32 Uhr

DFB-Fair-Play-Preis für Regensburgs Grüttner

Marco Grüttner wurde mit dem Fair-Play-Preis des DFB ausgezeichnet
Marco Grüttner wurde mit dem Fair-Play-Preis des DFB ausgezeichnet

Stürmer Marco Grüttner von Jahn Regensburg hat den Fair-Play-Preis vom Deutschen Fußball-Bund erhalten.

Der 33-Jährige wurde in Heidelberg ausgezeichnet, nachdem er eine Entscheidung des Schiedsrichters in der 2. Bundesliga zu Ungunsten seiner Mannschaft korrigiert hatte.

Am 17. Spieltag der vergangenen Saison lag Regensburg mit 0:1 gegen den VfL Bochum zurück, als in der 90. Minute Referee Martin Thomsen nach einer Aktion von Grüttner fälschlicherweise Eckstoß für die Gastgeber anzeigte.

"Ich bin hingegangen und habe gesagt, dass es kein Eckball war", erklärte Grüttner. "Es war eine kleine Aktion, die ich auch nicht so hoch hängen will."

Die Auszeichnung bei den Amateuren bekam John Hohmann vom FSV Kali Werra Tiefenort (Thüringen). Er hatte in einem Spiel beim Stand von 0:1 geholfen, eine Elfmeterentscheidung zu korrigieren. Hohmann machte den Schiedsrichter darauf aufmerksam, dass der Keeper klar den Ball getroffen hatte.

Einen Sonderpreis verlieh der DFB Lukas Bohnert von der südbadischen SG Lauf/Oberaspach. Er hatte sich schützend vor einen Schiedsrichter gestellt, nachdem dieser bedroht worden war.