14.09.2018 20:36 Uhr

Remis in Berlin: MSV Duisburg sendet Lebenszeichen

Punkteteilung zwischen Union und MSV
Punkteteilung zwischen Union und MSV

Der MSV Duisburg hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen ersten Schritt aus der Krise gemacht, den Befreiungsschlag aber verpasst.

Bei Aufstiegsanwärter Union Berlin kam das Tabellenschlusslicht in einem turbulenten Spiel zu einem 2:2 (0:1). Die Mannschaft von Trainer Ilia Gruev verhinderte dabei einen unrühmlichen Eintrag in die Geschichtsbücher: Noch nie blieb eine Zweitligamannschaft an den ersten fünf Spieltagen ohne Punkt und Torerfolg.

Dennoch stehen die Zebras, die ein 0:1 in eine 2:1-Führung drehen konnten, nach dem späten Ausgleich der Eisernen durch Florian Hübner (90.) weiter auf Tabellenplatz 18.

Cauly Oliveira-Souza (76.) und Richard Sukuta-Pasu (83.) hatten die Partie in der Hauptstadt zugunsten des MSV gedreht. Akaki Gogia (44.) hatte die Hausherren, die mit einem Sieg zumindest vorübergehend an die Spitze gesprungen wären, vor 20.329 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei in Führung geschossen.

Duisburg beweist Moral - Berlin auch

Der MSV begann forsch, doch nach einer guten Viertelstunde bekam Union die Partie besser in den Griff. Gogia traf in der 27. Minute mit einem abgefälschten Schuss zunächst die Latte, kurz vor der Pause war der Deutsch-Georgier dann mit einem satten Schuss von der Strafraumkante erfolgreich.

Im weiteren Verlauf deutete lange wenig darauf hin, dass die Partie noch eine Wendung nehmen könnte, doch plötzlich verunsicherte Gastgeber luden den MSV durch Fehlpässe und verunglückte Abwehraktionen zum Toreschießen ein. Berlin rettete kurz vor dem Abpfiff zumindest einen Punkt.