16.09.2018 22:13 Uhr

Tuchel: Angebot des FC Bayern "kam zu spät"

Thomas Tuchel führte Gespräche mit dem FC Bayern
Thomas Tuchel führte Gespräche mit dem FC Bayern

Trainer Thomas Tuchel vom französischen Fußballklub Paris Saint-Germain hat in einem Interview verraten, warum er heute in der Stadt der Liebe und nicht beim FC Bayern München arbeitet.

Dass er Anfang des Jahres 2018 überhaupt von Paris Saint-Germain kontaktiert wurde, habe ihn überrascht, gestand Tuchel im Interview mit der französischen Sportzeitung "L'Équipe". Er habe sich selbst gesagt: "Seid ihr sicher? Seid ihr sicher, dass ihr mich gut genug kennt und mich als Trainer haben wollt?"

Die Antwort ist bekannt: Paris wollte den Deutschen und Tuchel unterschrieb beim Serienmeister einen Vertrag bis 2020. Dabei hätte nicht viel gefehlt und der Ex-BVB-Trainer wäre beim FC Bayern gelandet.

Auf die Frage, ob der deutsche Rekordmeister ihn wollte, sagte Tuchel: "Ja, aber es gab mit den Bayern nur Gespräche. Ihr Angebot kam zu spät. Da hatte ich schon entschieden, mich PSG anzuschließen."

Nach seinem Engagement bei Borussia Dortmund sei für ihn klar gewesen, "dass ich Erfahrungen im Ausland sammeln möchte. Ich musste das einfach probieren. Paris war natürlich besonders. Das war eine schöne Überraschung", erklärte der 45-Jährige.