18.09.2018 15:23 Uhr

Austria: Neuer Präsident im November

Wolfgang Katzian will sich voll und ganz seiner Funktion als ÖGB-Präsident widmen
Wolfgang Katzian will sich voll und ganz seiner Funktion als ÖGB-Präsident widmen

Austria Wien bekommt schon bald einen neuen Präsidenten. Die seit 2007 andauernde Ära von Wolfgang Katzian geht noch dieses Jahr zu Ende. Diese Information verlautete die Austria am Dienstag nach den turnusmäßig angesetzten Gremiensitzungen am Montagabend. Der 61-Jährige möchte sich auf eigenen Wunsch ganz seiner neuen beruflichen Funktion als ÖGB-Präsident widmen.

Katzians Periode wäre noch bis 2021 gelaufen. Nun wird sein Nachfolger bereits am 5. November im Rahmen der Generalversammlung gewählt. Vom Verwaltungsrat wurde Frank Hensel einstimmig für diese Position nominiert. Hensel ist ehemaliger Vorstands-Vorsitzender des REWE-Konzerns.

"Jeder, der Wolfgang Katzian kennt, weiß, dass er seine Aufgaben immer mit violettem Herzblut erfüllte und der Austria-Familie auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Wir respektieren selbstverständlich seine Entscheidung, sind bereits dabei die Nachfolge den Clubstatuten nach zu regeln und werden uns den neuen Herausforderungen stellen", sagte Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer.

>> Austria jubelt, bei Rapid kocht es

apa