22.09.2018 09:11 Uhr

MLS-Klub hat Peter Bosz auf dem Zettel

Peter Bosz ist offenbar ein Kandidat bei den San Jose Earthquakes
Peter Bosz ist offenbar ein Kandidat bei den San Jose Earthquakes

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den vergangene Woche gefeuerten Trainer Mikael Stahre sollen sich die San Jose Earthquakes aus der US-Profiliga MLS offenbar auch mit dem ehemaligen BVB-Coach Peter Bosz unterhalten haben.

Wie "ESPN" berichtet, gehört der Niederländer zu einer Liste von Trainern, die die "Quakes" bereits intensiver interviewt haben. Außer mit Bosz sollen die Kalifornier bereits mit Boca-Juniors-Coach Guillermo Barros Schelotto, Portland-Trainer Caleb Porter, Jeremy Gunn, Coach bei Stanford University und Marc Dos Santos, dem Co-Trainer von Los Angeles FC gesprochen haben.

In der MLS steht San Jose derzeit mit nur 20 Punkten aus 29 Spielen abgeschlagen auf dem letzten Platz der Western Conference. Nach Stahres Entlassung übernahm Co-Trainer Steve Ralston das Amt interimsweise. Der zukünftige Coach soll das Team für die kommende Saison perspektivisch neu aufstellen.

Peter Bosz hatte den BVB im Sommer 2017 vom geschassten Thomas Tuchel übernommen. Nach dem besten Saisonstart der Vereinsgeschichte waren die Dortmunder unter Boszs Regie in eine Negativspirale von zwölf Pflichtspielen ohne Sieg geraten.

Kurz vor Weihnachten zogen die Verantwortlichen die Reißleine und trennten sich von dem früheren Bundesliga-Profi. Seitdem ist der 54-jährige ohne Anstellung. Zuletzt wurde Bosz mit einem Engagement beim niederländischen Erstligisten FC Utrecht in Verbindung gebracht.