23.09.2018 14:10 Uhr

Lokomotive Leipzig beurlaubt Trainer Scholz

Heiko Scholz muss bei Lok Leipzig seinen Posten räumen
Heiko Scholz muss bei Lok Leipzig seinen Posten räumen

Fußball-Regionalligist Lokomotive Leipzig hat seinen Trainer Heiko Scholz beurlaubt. Dies teilte der Verein am Sonntag mit.

Der frühere Bundesliga-Profi müsse die Position "aufgrund der sportlichen Entwicklung" räumen. Die Entscheidung sei in "beiderseitigem Einvernehmen" geschehen, hieß es in einer Mitteilung der Leipziger.

Scholz, der seit 2013 im Amt gewesen war, und sein Co-Trainer Rüdiger Hoppe sollen dem Klub jedoch in anderen Funktionen erhalten bleiben.

Neuer Trainer wird vorerst Björn Joppe, der bislang als Nachwuchsleiter fungiert und die U19 trainiert hatte. Leipzig steht nach neun Spieltagen auf Rang 15 der Tabelle der Regionalliga Nord-Ost und hat die vergangenen fünf Spiele nicht gewonnen.

Joppe wird am kommenden Samstag (16 Uhr) beim Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC erstmals auf der Bank sitzen.