01.10.2018 15:52 Uhr

MSV Duisburg trennt sich von Trainer Ilia Gruev

Ilia Gruev ist noch länger Trainer vom MSV Duisburg
Ilia Gruev ist noch länger Trainer vom MSV Duisburg

Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat sich am Montag von Trainer Ilia Gruev getrennt. Die Freistellung erfolgte zwei Tage nach dem 1:3 gegen Jahn Regensburg, die Zebras sind mit nur zwei Punkten Tabellenschlusslicht.

"Dass wir uns von Ilia und Yontcho verabschieden mussten, tut weh, und wir haben diese Entscheidung nach langen, intensiven Überlegungen und schweren Herzens gefällt", wird MSV-Präsident Ingo Wald auf der Vereinswebsite zitiert.

Sportdirektor Ivo Grlic verwies auf die sportlich prekäre Lage als Entscheidungsgrundlage: "Kontinuität ist beim MSV Duisburg nicht nur ein Schlagwort. Wir leben diese Nachhaltigkeit. Allerdings darf Kontinuität auch nicht zum Selbstzweck werden. Wir wissen, dass wir jetzt dringend einen notwendigen Impuls setzen müssen, um unser großes Ziel Klassenerhalt überhaupt verwirklichen zu können", so der 43-Jährige.

Gruev bedankte sich zum Abschied bei den Fans und der Klubführung für die gemeinsame Zeit: "Die fast drei Jahre hier als Cheftrainer waren für mich mehr als ein Job. Der MSV lag mir immer am Herzen und er wird auch künftig nicht egal sein."

Die Meidericher kassierten am Samstag die vierte Heimpleite der Saison. Gruev war seit November 2015 beim MSV tätig gewesen. Das nächste Punktspiel bestreitet der MSV am 8. Oktober beim Tabellenführer 1. FC Köln.