03.10.2018 13:31 Uhr

"Selbstmörderisches Manöver": Kroos im Kreuzfeuer

Toni Kroos leitete die Niederlage gegen ZSKA ein
Toni Kroos leitete die Niederlage gegen ZSKA ein

Toni Kroos im Pech, Jose Mourinho immer stärker unter Beschuss: Titelverteidiger Real Madrid und Englands Rekordmeister Manchester United blieben am zweiten Champions-League-Spieltag sieg- und torlos.

Ein fataler Fehlpass hat Toni Kroos binnen Sekunden zum Gesicht der Krise von Real Madrid gemacht und die sportliche Talfahrt der "Königlichen" noch beschleunigt. "Ein selbstmörderisches Manöver" nannte "AS" den Aussetzer des deutschen Nationalspielers. Dessen verunglückte Rückgabe war Ausgangspunkt des einzigen Tores bei der 0:1 (0:1)-Niederlage in der Champions League bei ZSKA Moskau.

Drei Spiele in Serie ohne Sieg, 319 Minuten ohne eigenen Torerfolg - auf dem Rückflug des Titelverteidigers war die Stimmung gedrückt. Dem neuen Trainer Julen Lopetegui gelingt es derzeit nicht, den nach Italien abgewanderten Superstar Cristiano Ronaldo zu ersetzen. Und in seiner Mannschaft mehren sich die Zweifel, dass dies überhaupt gelingen kann.

"Es sind keine einfachen Momente"

"Cristiano hat die Messlatte bei Real sehr hochgelegt. Man kann die Sonne nicht mit einem Daumen verdecken", sagte Torhüter Keylor Navas, der den frühen Treffer des Tages in der zweiten Minute nicht verhindern konnte. Fakt ist: Drei Spiele nacheinander ohne Tor hat es beim Champions-League-Sieger zuletzt vor mehr als zehn Jahren unter Coach Fabio Capello gegeben.

Und so wächst der Druck auf Lopetegui, der zu Saisonbeginn Zinédine Zidane auf der Trainerbank abgelöst hatte. Er selbst spielte die Brisanz der aktuellen Lage herunter: "Im Fußball gibt es solche Momente, es sind keine einfachen Momente. Das schnelle Gegentor war natürlich unerwartet, aber so etwas kann immer passieren."