04.10.2018 14:18 Uhr

Lewys Ex-Berater: "War nie erste Wahl für Real"

Robert Lewandowski (l.)  flirtete in der Vergangenheit heftig mit Real
Robert Lewandowski (l.) flirtete in der Vergangenheit heftig mit Real

Robert Lewandowksi vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München wurde in der Vergangenheit öfters mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Jetzt hat sich der Ex-Berater des Stürmers, Cezary Kucharski, zu den Gerüchten geäußert.

"Für Real Madrid war Robert nie erste Wahl", verriet Kucharski gegenüber "Sport1". Einen baldigen München-Abscheid von Lewandowski schloss der 46-Jährige, der den Stürmer insgesamt über zehn Jahre betreute, dennoch nicht aus: "Das ist keine Frage des Geldes, sondern, ob Bayern einen Ersatz für Robert in derselben sportlichen Klasse findet."

Einen möglichen Streik seines ehemaligen Klienten hält Kucharski dagegen für unwahrscheinlich. Lewandowski würde damit allein erreichen, "sein Image in Deutschland zu schädigen". Zudem seien die Bayern-Verantwortlichen zu erfahren, um sich auf etwaige Machtspielchen einzulassen.

Allerdings sieht Kucharski den Bayern-Stürmer nicht mehr auf dem selben Niveau, wie noch zu Dortmunder Zeiten. Die Chancen auf einen Wechsel zu einem ähnlichen Top-Klub, schwinden demnach. "Mit Bayern hatte er noch nicht so ein Spiel gemacht wie damals im Trikot von Borussia Dortmund, als er im Champions League-Halbfinale vier Tore gegen Real Madrid schoss", konstatierte der Spielerberater.

Der polnische Nationalmannschaftskapitän kickt seit 2014 für den FC Bayern. Seither erzielte er 159 Tore in 204 Pflichtspielen für die Münchner.

Robert Lewandowski hatte sich im Februar 2018 von seinem Berater Kucharski getrennt. Aktuell wird der polnische Nationalspieler von Pini Zahavi vertreten, der als einflussreiche Figur im Fußball gilt. Vor allem wird ihm eine gute Beziehung zur Chefetage von Real Madrid nachgesagt.