05.10.2018 08:38 Uhr

Hamann: An Hummels' Stelle "mächtig angefressen"

Mats Hummels spielte bislang nur etwa die Hälfte aller Bundesliga-Partien
Mats Hummels spielte bislang nur etwa die Hälfte aller Bundesliga-Partien

1:1 gegen Augsburg, 0:2 in Berlin, 1:1 gegen Ajax: beim deutschen Fußball-Meister FC Bayern hängt nach drei sieglosen Spielen in Folge der Haussegen schief. Nun gießt TV-Experte und Ex-Bayern-Profi Dietmar Hamann weiteres Öl ins Feuer.

"Was ich übrigens so gar nicht verstanden habe, ist, dass [Jérôme] Boateng im ersten und den anderen wichtigen Spielen, den Vortritt vor [Mats] Hummels bekommen hat", schrieb der 45-Jährige in seiner Kolumne bei "Sky Sport" und deutete an, dass er selbst wohl dem ehemaligen BVB-Verteidiger den Vorzug in der Verteidigung gegeben hätte. 

"Wenn ich Hummels wäre und mir ein Spieler vorgezogen würde, der vier Wochen mit einem Wechsel zu Paris kokettiert hat und nur nicht geht, weil die Ablöse nicht stimmte, wäre ich mächtig angefressen", fügte Hamann hinzu. Das Team habe diese Bevorzugung registriert, ist sich der TV-Experte sicher und bringt die aktuelle Schieflage in der Mannschaft indirekt mit der Personalrochade des neuen Bayern-Coaches Niko Kovac in Verbindung.

"Es ist jetzt noch nicht allzu besorgniserregend", schränkte der 45-Jährige ein, warnte aber im gleichen Atemzug, dass "eine richtige Krise" nicht weit sei, wenn es so weiterginge. 

"Ich weiß nicht, ob bereits jetzt etwas in der Mannschaft nicht stimmt. Aber wenn man so gar nicht als Kollektiv auftritt wie die Bayern aktuell, deutet das fast darauf hin." Kovac müsse jetzt definitiv handeln. Was der 46-Jährige tun sollte, ließ Hamann jedoch offen.

BVB tut der Bundesliga gut

Doch wer könnte den Bayern in dieser Phase gefährlich werden? Zwar möchte Hamann Tabellenführer Borussia Dortmund noch nicht als Meisterschafts-Favoriten oder Bayern-Schreck einstufen, so ist er dennoch von der aktuellen Verfassung der Dortmunder überzeugt.

"Das Momentum ist überragend. Sie machen die Tore zum richtigen Zeitpunkt, spielen sehr ordentlichen Fußball und der Trainer wechselt die richtigen Leute ein. Es läuft bei Schwarz-Gelb: das ist schön zu sehen und kann der Bundesliga nur gut tun", schrieb der ehemalige Nationalspieler.

Tedescos "Lorbeeren halten nicht ewig"

Bei Revierkonkurrent Schalke 04 sieht Hamann trotz zwei Pflichtspielsiegen noch Luft nach oben. "Das waren jetzt zwei Siege der Mentalität und des Charakters und die waren auch nötig, um nicht in eine totale Krise zu verfallen. Klar ist aber, dass man den S04-Trainer anders behandeln muss nach der tollen Vorsaison.

Bei Breitenreiter und Weinzierl war das anders. Ewig halten diese Lorbeeren aber nicht", schrieb Hamann. Der Vizemeister war unter Trainer Domenico Tedesco mit fünf Niederlagen in Folge in die Bundesliga-Saison gestartet.