08.10.2018 09:51 Uhr

PK-Gehabe nur Show? BVB-Coach Favre narrt die Medien

BVB-Coach Lucien Favre ist zur Zeit extrem erfolgreich
BVB-Coach Lucien Favre ist zur Zeit extrem erfolgreich

Für Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hätte die Saison kaum besser beginnen können. Nach sieben Spieltagen grüßt der BVB mit 23 geschossenen Toren vom ersten Tabellenplatz. Einen großen Anteil am Erfolg der Schwarzgelben hat Lucien Favre, der sich laut einem Medienbericht im Umgang mit der Öffentlichkeit ganz anders gibt als intern. 

Während Favre auf Pressekonferenzen meist sprachlich ungelenk daher kommt und wortkarg wirkt, obwohl er bereits zwischen 2007 und 2015 in Deutschland (Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach) trainierte, soll sich der Schweizer laut "kicker" im Mannschaftskreis ganz anders verhalten. 

Nur im Umgang mit Journalisten spiele der 60-Jährige den Ahnungslosen. Sagt auf Fragen gern: "Dazu kann ich nichts sagen. Das weiß ich nicht." Und versteckt sich hinter einer harmlosen Fassade.

"Charmant" und "detailverliebt"

Sein nahezu unerschöpfliches Wissen gibt er laut dem Fachmagazin allein gegenüber seinen lernwilligen Spielern preis. Die noch ausbaufähigen Deutsch-Kenntnissen ihres Trainers stellen angeblich kein allzu großes Hindernis dar.

Mit Blick auf seine Persönlichkeit bescheinigt der "kicker" dem Fußballlehrer eine "charmante, umgängliche Art", die seine "pedantische, detailverliebte Arbeitsweise" ausgleiche, die zeitweise sehr anstrengend sein kann. 

Laut wird Favre hingegen - anders als seine Vorgänger Jürgen Klopp und Thomas Tuchel - nicht. Das positive Klima, das der Schweizer durch seine Art erzeugt hat, soll Nährboden für die Erfolge der ersten Wochen gewesen sein.