10.10.2018 09:19 Uhr

Werders Eggestein: Europa "ist unser Anspruch"

Maximilian Eggestein ist einer der Antreiber bei Werder Bremen
Maximilian Eggestein ist einer der Antreiber bei Werder Bremen

Vom Abstiegskandidaten zum Europapokalaspiranten: Innerhalb eines Jahres schaffte es Werder Bremen, sich in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga zu etablieren. Ein Gesicht des Aufschwungs ist Maximilian Eggestein, der eine zentrale Rolle im Werder-Mittelfeld spielt.

"Wir haben das Ziel formuliert, dass wir international spielen wollen. Da beziehe ich mich mit ein. Das ist unser Anspruch", zeigte sich der 21-Jährige gegenüber der "SportBild" selbstbewusst.

Die offensive Spielweise des Tabellenvierten sieht der laufstarke Stratege positiv: "Der Trainer hat von uns gefordert, mutig zu sein, nicht nur zu reagieren, sondern viel mehr zu agieren. Das hat etwas Zeit gebraucht, funktioniert aber immer besser."

Dank seiner guten Leistungen zu Saisonbeginn ist der deutsche U21-Nationalspieler heiß begehrt. Über eine vorzeitige Vertragsverlängerung an der Weser mache sich Eggestein, dessen Arbeitspapier bis 2020 läuft, momentan dennoch keine Gedanken.

Die Diskussion über die hohen Profigehälter sieht der Rechtsfuß zwiegespalten: "Wir Fußballer bestimmen ja nicht, wie viel wir verdienen. Im Fußball ist aktuell eine Menge Geld im Umlauf. Das ist aber kein Geld, das den anderen Bereichen weggenommen wird."

Einige Fans fordern bereits, dass der Shootingstar für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wird. Der SVW-Akteur hält sich diesbezüglich aber zurück: ". Letztendlich muss ich meine Leistung im Verein abrufen und dann werden wir sehen, was passiert."