11.10.2018 20:32 Uhr

BVB gibt Alcácer offenbar festen Vertrag

Paco Alcácer hat bislang sechs Saisontore erzielt
Paco Alcácer hat bislang sechs Saisontore erzielt

81 Spielminuten, sechs Tore! Gibt es ein besseres Bewerbungsschreiben für einen langfristigen Vertrag als die Wahnsinnsstatistik von Paco Alcácer vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund? Offenbar macht der BVB nun Nägel mit Köpfen!

Schon zu Beginn der Woche hatten "kicker" und "SZ" berichtet, dass für die Verantwortlichen längst feststeht, dass Alcácer über die Saison hinaus in Dortmund gehalten werden soll. Bislang ist der spanische Angreifer nur vom FC Barcelona ausgeliehen. Läppische zwei Millionen Euro Gebühr mussten die Schwarzgelben dafür zum amtierenden Meister der Primera División überweisen. 

Nun macht der Klub laut "Bild" offenbar weitere 23 Millionen Euro locker, um in Kürze die im Vertrag verankerte Kaufoption zu ziehen. Der Spieler selbst sieht seine Zukunft ohnehin im Signal Iduna Park. "Ich kann mir gut vorstellen, in Dortmund zu bleiben", sagte Alcácer nach seinem Dreierpack am letzten Wochenende gegen den FC Augsburg: "Ich bin einfach nur glücklich in Dortmund."

Gehaltstechnisch in neuen Sphären

Ein Anschlussvertrag ist laut "Bild" mittlerweile fix ausgehandelt, beide Parteien sind sich einig. Die feste, langfristige Verpflichtung könnte in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.

Bis 2023 dürfen sich die BVB-Fans dann über Tore des Mannes freuen, der jüngst wieder in die spanische Auswahl berufen wurde. Dortmund-Trainer Lucien Favre ist ohnehin angetan vom 25-jährigen Transfer-Coup: "Er spürt den Fußball."

Für Alcácer bedeutet das Ende der Leihe und der Beginn des Festvertrages zudem einen deutlichen Gehaltssprung. Laut "Bild" verdoppelt sich das Gehalt des Angreifers von vier auf acht Millionen Euro. Damit stößt der 25-Jährige in die Sphären von Marco Reus, Mario Götze und Axel Witsel vor. 

Das Team dürfte sich über die Neuigkeiten freuen. Innerhalb der Mannschaft ist der Spanier beliebt, gilt als umgänglicher Zeitgenosse mit ganz besonderen Fähigkeiten am Ball. "Paco hat eine sehr spezielle Technik, die ich so zuvor noch nie gesehen habe", verriet BVB-Keeper Roman Bürki im "kicker" und erklärte: "Er trifft den Ball extrem weit vorne am Fuß, dadurch dreht sich der Ball über die Vorderachse, nicht seitwärts."