12.10.2018 10:00 Uhr

Ex-Chefausbilder Wormuth sieht "Baustellen" im DFB-Team

Frank Wormuth war zehn Jahre Chefausbilder beim DFB
Frank Wormuth war zehn Jahre Chefausbilder beim DFB

Der frühere DFB-Chefausbilder Frank Wormuth sieht die Aufarbeitung des deutschen Scheiterns bei der Fußball-WM in Russland noch längst nicht abgeschlossen.

"Ich glaube, dass wir Deutschen nach der WM noch einiges mit uns rumschleppen und deshalb nicht in der besten Verfassung sind", sagte der Coach des niederländischen Erstligisten Heracles Almelo im Gespräch mit dem "Tagesspiegel": "Einen großen Umbruch hat es ja nicht gegeben. Das ist auch begründet und in Ordnung. Aber es heißt eben auch: Es gibt noch Baustellen, die erst noch aufgelöst werden müssen."

Aus diesem Grund können die Niederlande dem Team von Bundestrainer Joachim Löw im Nations-League-Spiel am Samstag in Amsterdam "selbstverständlich" auch gefährlich werden, so Wormuth: "Die Holländer können alle Fußball spielen."

Der 58-Jährige hatte 2008 die Leitung der Hennes-Weisweiler-Akademie übernommen und bis Ende März 2018 die Fußballlehrer-Ausbildung beim DFB geleitet.