12.10.2018 10:12 Uhr

Kultcoach Neururer rügt "Verlogenheit im Profifußball"

Peter Neururer hat den Umgang mit Trainern angeprangert
Peter Neururer hat den Umgang mit Trainern angeprangert

Die Äußerungen von Stuttgarts Sportchef Michael Reschke im Zuge der Entlassung von Trainer Tayfun Korkut haben in der Fußball-Bundesliga hohe Wellen geschlagen. Jetzt hat sich Experte Peter Neururer mit markigen Aussagen zu Wort gemeldet.

"Die Verlogenheit im Profifußball nimmt immer schlimmere Formen an. Da hat ein Moralwandel stattgefunden, der ekelhaft ist", schrieb der 63-Jährige in seiner "Bild"-Kolumne.

Für Neururer ist die Entlassung von Korkut ein neuer Tiefpunkt. "Das ist das Allerletzte. Trainerentlassungen gehören zum Fußball. Das ist traurig, aber Tatsache. Doch die Art und Weise, wie das nun passiert, ist alarmierend. Denn es zeigt, dass viele Vereinsmacher mehr als respektlos den Personen gegenüber handeln, die auch ihren Arbeitsplatz noch kurz zuvor gerettet haben", konstatierte der aktuell vereinslose Coach.

Besonders das Verhalten von Reschke, der Trainer Korkut direkt nach der bitteren 1:3-Niederlage bei Hannover 96 noch gestützt hatte, nur um ihn tags darauf zu entlassen, ist Neururer ein Dorn im Auge: "Reschke hat dann noch die Dreistigkeit zu sagen: Lügen gehört zum Geschäft."

Als Konsequenz forderte der Kultcoach ein radikales Umdenken: "Es sollten sich mal die hinterfragen, die die ganzen Trainer holen und dann nach wenigen Monaten würdelos feuern."