13.10.2018 14:00 Uhr

Torwartlegende legt sich fest: ter Stegen besser als Neuer

Uli Stein spielte über 500 Mal in der Bundesliga
Uli Stein spielte über 500 Mal in der Bundesliga

Der ehemalige Nationaltorhüter Uli Stein sieht Marc-André ter Stegen derzeit leistungsmäßig vor DFB-Mannschaftskapitän Manuel Neuer. Das bestätigte der langjährige Bundesligaspieler in einem Interview.

Auf die Frage, ob der Barca-Schlussmann derzeit stärker einzuschätzen sei als Bayern-Keeper Manuel Neuer, meinte Stein im Gespräch mit der "Bild": "Ja. Er hat auch die letzten Länderspiele hervorragend gehalten und ist in der besten Form seines Lebens." 

Weltmeister Manuel Neuer sieht der 63-Jährige hingegen längst noch nicht auf seinem alten Leistungslevel angekommen. "Ich habe schon vor der WM gesagt, dass es für Neuer schwer wird, nach einer so langen Verletzungspause wieder an seine alte Form anzuknüpfen – und er hat es letztlich nicht geschafft. Er hat es bis jetzt nicht auf die Reihe gekriegt."

Stein über heutige Spielergeneration: "Das sind Warmduscher"

Der 512-malige Bundesligaspieler begründet seine Meinung vor allem mit der fehlenden Ausstrahlung Neuers, die längst nicht mehr so selbstsicher und ruhig sie wie vor der monatelangen Verletzungspause des Kapitäns von Bayern München: "Neuer hat bei der WM nicht die Souveränität ausgestrahlt, die man von ihm gewohnt ist – und jetzt auch bei den Bayern nicht", so Stein.

Der geradlinige Ex-Profi, der lange Jahre unter anderem für Eintracht Frankfurt und den Hamburger SV zwischen den Pfosten stand, ging zudem grundsätzlich mit der heutigen Spielergeneration hart ins Gericht. Laut Stein sind "die meisten Spieler keine Kerle mehr, das sind Warmduscher." Für Stein steht fest: "Mit solchen Leuten hätte ich permanent Krach gehabt."