13.10.2018 20:46 Uhr

Peinlich-Pleite! Gibraltar putzt Mkhitaryan und Co.

Henrikh Mkhitaryan verlor mit Armenien gegen Gibraltar
Henrikh Mkhitaryan verlor mit Armenien gegen Gibraltar

Henrikh Mkhitaryan ist unbestritten der größte Fußballer Armeniens, wurde achtmal zum besten Kicker seines Heimatlandes gekürt und hat Titel in vier Ländern gewonnen. Auf die neuste Erfahrung im Trikot der armenischen Nationalelf hätte der 29-Jährige allerdings sicher gerne verzichtet.

Am Samstagabend setzte es im Rahmen der Nations League D eine peinliche 0:1-Pleite gegen Fußball-Zwerg Gibraltar. Mkhitaryan stand 90 Minuten lang auf dem Rasen.

Für Gibraltar, das erst 2013 von der UEFA als Mitglied anerkannt wurde, war es der dritte Sieg der Länderspielhistorie.

In diesem Jahr schlug man bereits Lettland mit 1:0, 2014 gelang ein 1:0-Sieg gegen Malta. Auswärts konnte das Team vom Affenfelsen zuvor allerdings noch nie den Rasen als Gewinner verlassen.

Joseph Chipolina sorgte mit einem Elfmeter in der 50. Minute für den einzigen Treffer des Abends. In Gruppe 4 der Nations League D rangiert Gibraltar aufgrund des schlechteren Torverhältnisses dennoch auf dem letzten Platz. Mazedonien führt mit sechs Zählern, es folgen Liechtenstein, Armenien und Gibraltar mit drei Punkten.