16.10.2018 22:16 Uhr

Brasilien gewinnt Krimi gegen Argentinien

Miranda hat Brasilien in der Nachspielzeit zum Sieg geköpft
Miranda hat Brasilien in der Nachspielzeit zum Sieg geköpft

Rekord-Weltmeister Brasilien hat durch ein Tor in der Nachspielzeit den 100. Superclásico gegen den Erzrivalen Argentinien gewonnen.

Joao Miranda von Inter Mailand (90.+3) sorgte in der Hitze von Dschidda/Saudi-Arabien für die späte Entscheidung und verhinderte das Elfmeterschießen, auf das sich die Zuschauer schon eingestellt hatten.

Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad ließen es beide Mannschaften im von Felix Brych geleiteten "Superclásico de las Américas", der offiziell zum fünften Mal als eigener Wettbewerb ausgetragen wurde und auch unter dem Titel Doctor Nicolás Leoz Cup bekannt ist, lange Zeit ruhig angehen.

Der fünfmalige Weltmeister Brasilien mit dem neuen Kapitän Neymar hatte insgesamt mehr vom Spiel, Argentinien blieb ohne Superstar Lionel Messi lange Zeit blass. Ein Kopfballtreffer von Miranda nach Hereingabe von Neymar sorgte schließlich für den verdienten Sieg. Es war der vierte Erfolg der Brasilianer. Die Argentinier gewannen die Trophäe lediglich ein Mal (2017).

Während Neymar die weite Reise nicht gescheut hatte, verzichtete Argentiniens Interimscoach Lionel Scaloni erneut auf Messi, der seine WM-Enttäuschung weiterhin fernab der Nationalelf verarbeitet.

Der Brasilianer Walace von Hannover 96 kam ebenso wenig zum Einsatz wie auf der Gegenseite Santiago Ascacibar vom VfB Stuttgart.