18.10.2018 14:32 Uhr

Favre: "Luxusproblem" nur im Mittelfeld

Lucien Favre kann gegen Stuttgart wieder mit Marco Reus rechnen
Lucien Favre kann gegen Stuttgart wieder mit Marco Reus rechnen

Trainer Lucien Favre von Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund plagen vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) trotz des großen Kaders personelle Sorgen.

"Wir haben ein Luxusproblem im Mittelfeld, aber nicht in der Abwehr", sagte Favre zwei Tage vor der Partie am 8. Spieltag beim Schlusslicht aus Schwaben.

Wer Abwehrchef Manuel Akanji ersetzt, ließ Favre offen. Der Schweizer war von der Länderspielreise seiner Nationalmannschaft verletzt zurückgekehrt, Akanji fällt nach Angaben des BVB wegen einer Belastungsreaktion der Hüfte drei Wochen lang aus. Auch Linksverteidiger Marcel Schmelzer fehlt gegen Stuttgart wegen Knieschmerzen.

Fraglich sind zudem der Portugiese Raphael Guerreiro (muskuläre Probleme) und Marius Wolf (Muskelfaserriss), die zuletzt mit dem Training ausgesetzt haben. Kapitän Marco Reus war dagegen am Mittwoch nach Kniebeschwerden ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Für den Topscorer des BVB sollte es für einen Einsatz in Stuttgart reichen.

Die wichtigsten Aussagen der BVB-PK mit Favre im Überblick:

Favre über Alcácer ...
... man muss aufpassen, weil wir viele Spiele haben und er nicht alles von Anfang an mitmachen konnte. Er hat zuletzt auch für Spanien gespielt und wieder Tore gemacht. Er ist peu á peu bereit, von Anfang an zu spielen. Aber wir werden auf jeden fall weiter rotieren.

Zorc über ein Larsen-Angebot aus Stuttgart ...
... es hat nie ein Angebot gegeben, weil ich sofort gesagt habe, ich will keins haben. Ich habe sofort die Tür zugemacht.

Zorc über Premier-League-Talente ...
... ich glaube es ist eine Chance, sich bei den jungen Talenten bei absoluten Top-Klubs umzuschauen, weil die Durchlässigkeit dort noch nicht so gegeben ist, wie hier bei uns. Wir werden weiter die Augen offen halten.

Zorc über die Tabellenführung ...
... wir haben im Sommer viel personelle Dinge unternommen und die Mannschaft deutlich verändert. Das birgt auch immer ein Risiko. Ich bin natürlich froh darüber, wo wir stehen. Wir haben aber natürlich auch das Szenario des letzten Jahres vor Augen. Aber ich denke, dass wir jetzt in vielen Bereichen stabiler sind.

Favre über mögliche Rotation ...
... kein Spieler kann sieben Spiele in drei Wochen machen. Bei uns haben mehrere Spieler sieben Spiele gemacht. Die Belastung ist viel zu hoch. Normalerweise ist das unmöglich. Wir müssen rotieren und die Lösungen haben. Wir haben ein Luxusproblem im Mittelfeld, aber nicht in der Abwehr.

Zorc über Länderspielpause ...
... es gibt ein Missverhältnis zwischen den Einsätzen für die Nationalmannschaft und den Vereinen. Immerhin müssen die Klubs auch 100 Prozent des Salärs bezahlen.

Zorc über Hakimi ...
... wir haben ihn ganz bewusst zwei Jahre ausgeliehen. Das ist eine mittelfristige Lösung und keine kurzfristige. Er macht das bisher hervorragend. Er muss aber noch viele Dinge lernen und sich entwickeln.

Favre über das Personal ...
... bis jetzt sind noch nicht wieder alle zurück. Hakimi war weit weg. Larsen fehlt noch. Auch Witsel hat gespielt. Akanji wird nicht dabei sein. Er kann wahrscheinlich die nächsten sieben Spiele nicht mitwirken. Marcel Schmelzer kann nicht trainieren. Reus kann trainieren. Er wird okay sein. Auch Pulisic ist okay. Bei Wolf und Guerreiro müssen wir abwarten. Guerreiro hat bisher nicht trainiert.