20.10.2018 11:40 Uhr

Delaney sieht keine Krise beim FC Bayern

Thomas Delaney sieht noch keine Krise beim FC Bayern München
Thomas Delaney sieht noch keine Krise beim FC Bayern München

Dass der BVB nach dem 7. Spieltag der Bundesliga-Saison vier Punkte Vorsprung auf den FC Bayern haben würde, war nach den ersten Wochen nicht abzusehen. Obwohl die Münchner in den letzten drei Spielen acht Punkte auf die Schwarz-Gelben verloren haben, will Dortmund-Neuzugang Thomas Delaney die Entwicklung nicht überbewerten.

Auch in der letzten Saison sei der FC Bayern unter Carlo Ancelotti in der gleichen Situation gewesen, sagte Thomas Delaney im "Goal"-Interview. Daher sei es "zu früh, um von einer Krise zu sprechen", erinnert der Däne daran, dass die Münchner nach dem 34. Spieltag 2017/18 einmal mehr deutlich vor der Konkurrenz standen.

Der starke Saisonstart der Schwarz-Gelben, mahnte Delaney, sei nur zum Teil auf die eigene Leistung zurückzuführen. "Wir hatten teilweise auch etwas Glück, wenngleich das Ergebnis am Ende immer gestimmt hat", gab der dänische Nationalspieler zu. 

Grundsätzlich sind die Dortmunder mit ihrem Saisonstart jedoch "sehr zufrieden". Auch der Blick in die Zukunft gibt dem Mittelfeldspieler Grund zur Hoffnung: "Wir haben viele junge Spieler, die sehr talentiert sind."

Dass sich die Konkurrenzsituation im Kader positiv auf die Leistung auswirkt, steht für Delaney außer Frage: "Wenn man zum Beispiel auf die Sechser- und Achterpositionen schaut, haben wir vier Spieler, die einen ähnlichen Stellenwert haben und allesamt denken, sie sollten spielen. [...] Das ist eine herausfordernde Situation. Es ist schön, ein Teil davon zu sein."