21.10.2018 16:19 Uhr

SKN-Auswärtsserie endet in Mattersburg

Die St. Pöltner hatten gegen Mattersburg meist das Nachsehen
Die St. Pöltner hatten gegen Mattersburg meist das Nachsehen

Der SKN St. Pölten hat sein erstes Spiel unter dem neuen Trainer Ranko Popović beim SV Mattersburg mit 0:2 verloren. Zuvor hatten die Niederösterreicher unter Didi Kühbauer drei Auswärtsspiele in Folge gewonnen gehabt und waren saisonübergreifend in der Fremde inklusive Cup und Relegation sogar zehn Pflichtspiele ungeschlagen.

Popović hatte - wie von der Vereinsführung schon beim Trainerscouting gefordert - wenig verändert, lediglich Eldis Bajrami für den angeschlagenen Manuel Haas auf der linken Außenbahn gebracht. Die zuletzt so hervorragende Disziplin ließen die "Wölfe" diesmal aber vermissen und Mattersburg war von Anfang an die bessere Mannschaft.

Zur Pause konnten sich die SKN-Spieler noch bei Torhüter Christoph Riegler bedanken, dass die Partie noch nicht (vor-)entschieden war. Riegler bewahrte die Niederösterreicher vor allem mit zwei tollen Paraden gegen Martin Pušić vor einem schnellen Rückstand.

Nach Wiederanpfiff hatten zunächst die St. Pöltner durch Kwang-Ryong Pak nach einer Flanke von René Gartler einge gute Möglichkeit. Bei dessen Kopfball war aber Markus Kuster zur Stelle.

Nach dem Führungstor von Mattersburg von Andreas Gruber (74.) nach schöner Vorarbeit von Barnabás Varga war es um den SKN jedoch rasch geschehen. Abwehrchef Nedeljko Malić erhöhte in der 80. Minute noch auf 2:0 für die Burgenländer.

Rekord für Luxbacher

Ingesamt war es eine sehr resch geführte Bundesliga-Partie, in der St. Pöltens Joker Daniel Luxbacher (er kam für den verletzten Daniel Drescher) schon seine 5. Gelbe sah. Er ist damit nächste Woche in Wolfsberg der erste gelbgesperrte Bundesligaspieler dieser Saison.

Gruber am effizientesten

Mann des Spiels war Andreas Gruber mit einem Tor und einem Assist. Er meinte im Flashinerview auf "Sky": "Wir sind irrsinnig glücklich, dass wir heute die drei Punkte mitgenommen haben. Wir waren gegen die Fünferkette sehr geduldig und haben nach 70 Minuten das Tor gemacht."

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga

red