23.10.2018 14:15 Uhr

"Wizard of Oz": Özil toppt Klinsi, Messi und CR7

Mesut Özil verzaubert den FC Arsenal
Mesut Özil verzaubert den FC Arsenal

Mesut Özil bestach bei Arsenals 3:1 über Leicester City durch einen brillanten Auftritt und ist nun alleiniger deutscher Toptorschütze in der Premier League.

Die Presse feierte ihn als "Wizard Of Oz" und neuen Eric Cantona, die Fans sangen seinen Namen: Mesut Özil legte beim 3:1 (1:1) vom FC Arsenal über Leicester City einen Gala-Auftritt hin und strafte seine Kritiker in Deutschland Lügen. Dank seines 30. Tores auf der Insel ist er nun vor Jürgen Klinsmann alleiniger deutscher Toptorschütze in der Premier League.

Kurz vor der Pause begann die Özil-Show. Der Weltmeister von 2014 traf zum 1:1 (45.), ehe er mit einem "majestätischen Pass" ("Daily News") das 2:1 durch den Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (63.) einleitete. Das Sahnestück war aber die Entstehung des 3:1 (66.), in dessen Mittelpunkt wieder Özil stand. Der Ball wanderte wie zu besten Arsenal-Zeiten flüssig über zehn Stationen, ehe Aubameyang erneut einschob.

"Heute war die Vorstellung unserer Mannschaft und von Mesut sehr gut", lobte Arsenals Trainer Unai Emery. Unter der Regie des Spaniers und Özil scheinen die Londoner endlich aus dem Tief der letzten Jahre zu kommen. In der Premier League schoben sich die Gunners auf Rang vier und liegen nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter Manchester City und Jürgen Klopps FC Liverpool.

Özil selbst war ebenfalls angetan von seiner eigenen Vorstellung und der seiner Mannschaft. "Ich denke, wir haben sexy Fußball gespielt", twitterte der frühere Profi von Schalke 04, Werder Bremen und Real Madrid und meinte mit Blick auf seine neue Aushilfsrolle: "Bin stolz, Kapitän dieser Mannschaft zu sein." Später lieferte der gläubige Moslem ein Bild nach, wie er nach dem Abpfiff tief verbeugt auf dem Rasen kniete.

Mesut Özil einer wie Eric Cantona

Wie die "Daily Mail" schrieb, hat Özil das Amt des Kapitäns wie einst Eric Cantona interpretiert. Auch der legendäre Anführer von Manchester United habe in den 90-er Jahren kaum ein Wort geredet. "Hier folgte Özil Cantona, er beeinflusste die Mannschaft, indem er ihr sein Talent aufdrängte", schrieb das Blatt. Am Ende seien alle Zeuge geworden, "wie ein Spieler die höchsten Gipfel seines Potenzials erklomm."

Das konnten sich zuletzt in Deutschland nicht mehr so viele Fans vorstellen. Özil gehörte nach dem WM-Debakel von Russland nicht nur wegen seiner umstrittenen Fotos mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu den Prügelknaben. Auch seine Leistungen auf dem Platz riefen viele Kritiker auf den Plan. "Der hat seit Jahren einen Dreck gespielt. Den letzten Zweikampf hat er vor der WM 2014 gewonnen", wetterte Präsident Uli Hoeneß von Rekordmeister Bayern München.

Doch Özil hat einige beeindruckende Fakten zu bieten. Seit Montagabend liegt er in der Liste der besten deutschen Torschützen der Premier League allein auf Rang eins, vor Klinsmann und Uwe Rösler (beide 29). Klinsmann hatte seine Tore 1994 und 1995 erzielt, als der als Schwalbenkönig verschrieene Schwabe jeden Treffer selbstironisch mit einem Diver feierte und so die Herzen der britischen Fans eroberte.

Özil toppt Messi und CR7

Eine weitere neue Statistik belegt, dass kein anderer Spieler in seiner Karriere so viele Torchancen kreiert hat wie Özil. Dabei wurden nicht nur Torvorlagen berücksichtigt, sondern auch Pässe und Kopfbälle, die zu guten Chancen führten. Laut der Tageszeitung "Die Welt" liegt Özil (1033) in dem Ranking auch deutlich vor Lionel Messi (861) und Cristiano Ronaldo (695).

Doch die deutsche Nationalmannschaft wird von der Vorlagenstärke des früheren Bundesliga-Profis nicht mehr profitieren. Nachdem Özil Ende Juli nach 92 Länderspielen seinen Rücktritt aus der Nationalelf verkündet hatte, kann sich der gebürtige Gelsenkirchener ganz auf seine Dienste bei Arsenal konzentrieren - zur Freude von Trainer, Mitspielern und Fans.