24.10.2018 21:18 Uhr

Mesut Özil: "Natürlich halte ich weiter zum DFB-Team"

Mesut Özil ist nach der WM in Russland zurückgetreten
Mesut Özil ist nach der WM in Russland zurückgetreten

Ex-Weltmeister Mesut Özil hat sich erstmals seit seinem Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft über sein Verhältnis zum Team von Bundestrainer Joachim Löw geäußert.

"Ich habe seit meiner Kindheit zur DFB-Mannschaft gehalten, und ich habe immer noch viele Freunde in der deutschen Nationalmannschaft. Natürlich halte ich weiter zu dem Team", schrieb der Spielmacher des FC Arsenal bei Twitter zu einer entsprechenden Frage eines Fans.

Mitte des Monats hatte Özil auf Glückwünsche des Nationalteams zu seinem 30. Geburtstag direkt reagiert und sich über die sozialen Netzwerke bedankt. Zuvor hatte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) dem Weltmeister von 2014 auf den gleichen Wegen gratuliert.

Özil hatte nach dem WM-Desaster in Russland nach 92 Länderspielen seinen Rücktritt erklärt. Im Zuge der Erdogan-Affäre erhob der gebürtige Gelsenkirchener rassistische Vorwürfe gegen den DFB. Zudem fühlte Özil sich zum Sündenbock für das blamable Vorrunden-Aus in Russland abgestempelt.

Seinen Rücktritt hatte Özil Bundestrainer Löw nicht persönlich mitgeteilt. Der Coach hat danach vergeblich versucht, Kontakt zu Özil aufzunehmen.

Cristiano Ronaldo als bester Mitspieler von Mesut Özil

Auf Twitter beantwortete Özil noch weitere Fragen der Fans. So sei Cristiano Ronaldo der beste Spieler, mit dem Özil jemals zusammengespielt hat. Die beiden kickten von 2010 bis 2013 für Real Madrid. "Bester Spieler, gegen den ich gespielt habe, ist Messi", ergänzte Özil.

Lobende Worte fand der Weltmeister von 2014 auch für seinen ehemaligen Arsenal-Coach Arsène Wenger. "Er hat mich immer geschützt und unterstützt so gut er konnte. Ich bin sehr dankbar, dass er mein Trainer gewesen ist. Ich würde es lieben, ihn bald wieder als Trainer zu sehen."