28.10.2018 16:37 Uhr

Arsenal verpasst Sieg im London-Derby

Max Meyer (r.) verfehlt das Tor im Heimspiel gegen den FC Arsenal
Max Meyer (r.) verfehlt das Tor im Heimspiel gegen den FC Arsenal

Der englische Fußball-Klub FC Arsenal hat einen sicher geglaubten Sieg gegen Crystal Palace aus der Hand gegeben. Kurz vor Schluss kassierte das Team von Unai Emery den Ausgleich zum 2:2 (0:1). 

Mann des Spiels war Doppelpacker Luka Milivojevic auf Seiten von Crystal Palace, das ohne den ehemaligen Schalker Max Meyer begann. Der Deutsche wurde nach 62 Minuten eingewechselt und hatte selbst kurze Zeit darauf die Chance zum Torerfolg.

Arsenal begann nach elf Pflichtspielsiegen in Folge überraschend harmlos, auch Özil blieb eine Woche nach seiner Gala gegen Leicester City unauffällig und wurde nach der Pause ausgewechselt. Beim Rückstand waren zwei weitere deutsche Spieler beteiligt: Shkodran Mustafi foulte Cheikhou Kouyaté, beim folgenden Elfmeter ließ Luka Milivojevic Schlussmann Bernd Leno keine Chance (45.).

Doch der Favorit schlug im zweiten Durchgang zurück: Zunächst traft Granit Xhaka sehenswert per Freistoß (51.), dann drückte der ehemalige BVB-Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang für Arsenal das Leder über die Linie (56.).

Chelsea-Sieg gerät nie in Gefahr

In der 83. Minute war es erneut der Kapitän der "Eagles", der bei seinem zweiten Elfmeter des Spiels die Nerven behielt und den Punkt für sein Team sicherstellte. Arsenal bleibt daher mit 22 Punkten auf Platz vier, Crystal Palace ist mit achte Zählern Zehnter der Premier League.

Premier-League-Rivale Chelsea blieb hingegen auch im 14. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen. Zwar saß der angeschlagene Torjäger Eden Hazard nur auf der Bank, dafür sprangen Álvaro Morata (22.), Ross Barkley (57.), der Brasilianer Willian (62.) und Ruben Loftus-Cheek (90.+2) ein und trafen zum nie gefährdeten Sieg.

Chelsea ist damit erst zum vierten Mal in der Klubgeschichte nach zehn Liga-Spieltagen ungeschlagen.