28.10.2018 19:09 Uhr

Admira entlässt Trainer Baumeister

Ernst Baumeister ist nicht mehr Admira-Trainer
Ernst Baumeister ist nicht mehr Admira-Trainer

Knalleffekt in der Südstadt. Der Tabellenletzte Admira Wacker trennt sich nach der 0:2-Niederlage bei Rapid von Trainer Ernst Baumeister. Das verlautbarte der Klub auf der Vereinshomepage.

"Nicht nur die jüngste Niederlage unserer Mannschaft, sondern auch die zuvor festzustellende Entwicklung des Teams und der Ergebnisse seit Saisonbeginn entsprachen, nicht unseren Erwartungen. Gemeinsam mit unserem Präsidenten Philip Thonhauser habe ich dies am Sonntagabend unserem Coach in einem offenen und konstruktiven Gespräch mitgeteilt", meinte Admira-Generalmanager Amir Shapourzadeh.

"Wir wissen, dass ein solch großer sportlicher Umbruch, wie wir ihn im Sommer einleiten mussten, keine leichte Aufgabe für einen Trainer darstellt. Wir benötigen aktuell aber unabdingbar neue Impulse, um nicht um den Klassenerhalt fürchten zu müssen und damit eine Weiterentwicklung der jungen Kampfmannschaft überhaupt ermöglichen zu können", so der Präsident. 

Baumeister war seit 2015 - mit einer einjährigen Unterbrechung - Trainer der Admira. Noch bei der Pressekonferenz nach dem Rapid-Spiel meinte er: "Man braucht mit der Mannschaft Geduld. Ich habe sie." Andere Leute im Klub offenbar nicht.

Am Dienstag soll bereits der neue Trainer vorgestellt werden.

>> Sonnleitner holt Rapid aus dem Tief

red