29.10.2018 14:28 Uhr

Augsburg-Profis "brutal heiß" auf Pokal-Duell

Mainz soll im Pokal nur eine Durchgangsstation sein
Mainz soll im Pokal nur eine Durchgangsstation sein

Der FC Augsburg will den Bundesligarivalen FSV Mainz 05 als Durchgangsstation im DFB-Pokal nutzen.

"Ich habe schon das Gefühl, dass die Mannschaft richtig Bock hat, diese Saison im Pokal extrem weit zu kommen", sagte FCA-Trainer Manuel Baum vor dem Heimspiel in der 2. Runde am Dienstag.

"Die Mannschaft ist brutal heiß, ich genauso." Der Bundesliga-Neunte aus Augsburg will wie zuletzt in der Saison 2015/16 ins Achtelfinale einziehen. Baum hat aber vor allem vor der Mainzer Deckung viel Respekt. "Sie haben eine sehr gute, stabile Defensive", sagte er über den FSV, der als 13. in neun Ligaspielen nur zehn Gegentore kassiert hat.

"Ich habe mich mit Mainz schon intensiv auseinander gesetzt und auch schon einige ihrer Spiele angeschaut. Zwei Tage Vorbereitung sind wenig, aber die Spieler wissen, in welche Richtung wir marschieren wollen. Sie können sich anpassen", so Baum.

Auch für FCA-Profi Martin Hinteregger zählt nur das Weiterkommen: "Ich vergleiche den Pokal immer mit Skifahrer oder Olympia. Entweder du willst eine Medaille oder du trittst gar nicht an. Entweder du willst nach Berlin oder nicht. Das ist Pokal!"