31.10.2018 08:27 Uhr

Medien: FC Bayern scoutet Skandal-Stürmer

Henry Onyekuru sorgte schon mehrfach für Negativschlagzeilen
Henry Onyekuru sorgte schon mehrfach für Negativschlagzeilen

Auf der Suche nach potenziellen Nachfolgern für die Flügelflitzer Arjen Robben und Franck Ribéry hat der Fußball-Bundesligist FC Bayern München offenbar ein Auge auf einen Skandal-Stürmer geworfen.

Wie der "Mirror" berichtet, beobachtet der deutsche Rekordmeister Henry Onyekuru, der aktuell vom FC Everton an Galatasaray ausgeliehen ist. Demnach sollen sich Bayern-Scouts vor Ort selbst ein Bild von den Qualitäten des 21-jährigen Nigerianers gemacht haben.

Bei Galatasaray gehört Onyekuru zum erweiterten Stammpersonal. In sechs von acht Einsätzen stand der vierfache Nationalspieler in der Startelf, zweimal davon über die volle Distanz. Dabei konnte er zwei Treffer erzielen.

In der Bundesliga ist der beidfüßige Angreifer kein unbeschriebenes Blatt. Im Mai stand Onyekuru offenbar kurz vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach. Auch Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 und RB Leipzig sollen in der Vergangenheit die Fühler nach ihm ausgestreckt haben.

Doch ein Wechsel zum FC Bayern dürfte sich wohl alles andere als leicht gestalten. Im vergangenen Jahr sorgte Onyekuru immer wieder für Negativschlagzeilen. Ein angestrebter Abgang zum FC Celtic wurde zur Posse.

Sein damaliger Arbeitgeber AS Eupen wollte Onyekuru nicht nach Schottland ziehen lassen. "Eupen verhält sich komisch, wenn es um meinen Transfer geht. Das ist unfair und inakzeptabel", wurde der Youngster von "africanfootball.com" zitiert.

Kann Henry Onyekuru in der Bundesliga "aufblühen"?

Eupens Geschäftsführer Christoph Henkel äußerte sich damals gegenüber "ESPN": "Ich glaube nicht, dass die schottische Liga eine Option für Henry ist." In der Bundesliga könne der Nachwuchskicker hingegen "aufblühen", so Henkel.

Nach der Transferabsage verschwand Onyekuru für ein paar Tage in der Hoffnung, einen Transfer nach Glasgow erzwingen zu können. Letztendlich erhielt er die Freigabe, wechselte aber zum FC Everton, von wo aus er für eine Saison zum RSC Anderlecht verliehen wurde. Auch dort soll es Querelen mit Trainer Hein Vanhaezebrouck gegeben haben.

Onyekuru ist noch bis 2019 an Galatasaray ausgeliehen. Sein Vertrag bei Everton läuft bis 2022. Neben den Bayern sollen auch die Ligue-1-Giganten Paris Saint-Germain und Olympique Marseille am Flügelflitzer interessiert sein.