04.11.2018 12:02 Uhr

Schmadtke sorgt sich um den Ruf in der Bundesliga

Sorgt sich um die Bundesliga: Wolfsburg-Sportchef Wolfsburg-Sportchef Jörg Schmadtke
Sorgt sich um die Bundesliga: Wolfsburg-Sportchef Wolfsburg-Sportchef Jörg Schmadtke

Wolfsburgs Sportchef Jörg Schmadtke sorgt sich nach den Gerüchten um eine Super League, dem Streit um die TV-Gelder und dem Positionspapier von Union Berlin um den Ruf der Bundesliga.

"Für das Gesamtprodukt Bundesliga ist das nicht gut. Es gibt zu viele Diskussionen in der Öffentlichkeit", kritisierte der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten nach dem 0:1 gegen Borussia Dortmund.

"Diskussionen sind immer wichtig", erklärte Schmadtke: "Aber dann soll nicht jeder um die Ecke kommen und sich zum Beispiel mit einem Struktur-Papier wichtig machen. Das ist alles fatal, kontraproduktiv. So etwas bespricht man nicht in der Öffentlichkeit."

Auch die Diskussionen und Stellungnahmen um die Gelder für den kommenden Fernsehvertrag ab 2021 sowie der möglichen Abschaffung des Montagsspiels kritisiert der ehemalige Torhüter. "Ich sage immer: Erst den Bären erlegen, dann das Fell verteilen. Hier wird schon das Fell verteilt, bevor überhaupt ein Bär erlegt wurde", schimpfte Schmadtke.