08.11.2018 08:26 Uhr

Ex-Bayern-Keeper vergleicht Manuel Neuer und Oliver Kahn

Bernd Dreher (re.) trainierte Manuel Neuer beim FC Schalke 04
Bernd Dreher (re.) trainierte Manuel Neuer beim FC Schalke 04

In den gemeinsamen Jahren mit Oliver Kahn beim Fußball-Rekordmeister FC Bayern München agierte er jahrelang als treuer Backup, später coachte er als Torwarttrainer beim FC Schalke 04 den späteren Welttorhüter Manuel Neuer: Bernd Dreher hat jahrelang mit den beiden besten deutschen Torhütern des 21. Jahrhunderts zusammengearbeitet. 

Wenn sich also jemand ein Urteil über die beiden Torhüter-Ikonen erlauben kann, dann der mittlerweile 52-Jährige. Im "kicker" erklärte Dreher nun, dass sich Oliver Kahn und Manuel Neuer nur schwer vergleichen lassen: "Die sind nicht nur vom Charakter komplett unterschiedlich, sondern auch körperlich", stellte Dreher fest.

"Kahn war ein Kraftprotz, trotzdem schnell. Neuer ist geschmeidiger, wirkt schnellkräftiger. Kahn spielte zu einer anderen Zeit, nach ihm kamen die modernen Torhüter auf", so Dreher, der es während seiner Bundesligazeit beim FC Bayern zwischen 1996 und 2008 auf 13 Einsätze für die Münchner brachte.

2009 wechselte Dreher als Torwarttrainer nach Gelsenkirchen, arbeitete dort zwei Spielzeiten lang mit Manuel Neuer zusammen. Die deutsche Nummer eins war nach Aussage Drehers stilbildend für das heutige Verständnis eines modernen Torhüters, er schränkte aber auch ein: "Es gab auch früher schon Torhüter, die kicken konnten. Ich war einer, der ein bisschen was mit dem Fuß konnte", meinte Dreher, der in den Neunzigerjahren über 200 Pflichtspiele für den KFC Uerdingen absolvierte. 

Dreher: "Letztlich muss der Torwart Bälle halten"

In der Diskussion um die Qualitäten deutscher Torhüter im internationalen Vergleich zeigte sich der siebenmalige Deutsche Meister gelassen: "Hinter Neuer haben wir ter Stegen, dahinter kann man fast würfeln, wer als dritter Mann zu einem Turnier mitfährt."

Laut Dreher müsse allerdings künftig darauf Wert gelegt werden, sich nicht zu sehr auf die fußballerischen Qualitäten der Keeper zu fokussieren: "Mir wird im Moment zu sehr darauf geachtet, moderne Torhüter auszubilden. Dabei hat sich das Torwartspiel zwar erweitert, es ist aber nicht grundsätzlich anders geworden. Letztlich muss der Torwart Bälle halten, da hat sich in den letzten hundert Jahren nicht so viel verändert."