09.11.2018 15:48 Uhr

Ottmar Hitzfeld lobt BVB-Transfers und verteidigt Kovac

Ottmar Hitzfeld trainierte den BVB und die Bayern
Ottmar Hitzfeld trainierte den BVB und die Bayern

Erstmals seit langer Zeit geht der BVB wieder als Tabellenführer in das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga gegen den FC Bayern (Samstag ab 18:30 Uhr im Liveticker). Ex-Trainer Ottmar Hitzfeld sieht die Gründe hierfür in diversen Aspekten.

"Dortmund spielt auf einem sehr hohen Level. Die jungen Spieler machen sehr viel Freude, weil sie mit sehr viel Tempo in die Offensive gehen", verriet der 69-Jährige gegenüber "Sport1". Besonders die Neuzugänge Abdou Diallo, Axel Witsel und Thomas Delaney seien für den BVB essentiell.

Hitzfeld gewann sowohl mit den Schwarz-Gelben als auch mit den Münchnern einst die Champions League.

Bayern-Trainer Niko Kovac wurde zuletzt immer wieder für seine vielen Wechsel kritisiert. Auch Hitzfeld rät: "Es ist wichtig, dass Niko Kovac die Rotation jetzt ein bisschen zurückfährt und man wieder einen Stamm von acht, neun Spielern hat, der erstmal spielt."

Hitzfeld zu Bayern: "Kovac hat seinen Plan"

In den letzten Wochen wirkte die Offensive des deutschen Rekordmeisters ideenlos. "Die Mannschaft ist einfach verunsichert, und dann spielt man eben mehr auf Sicherheit. Aber das kommt ja von den Spielern. Kovac hat seinen Plan. Aber die Umsetzung ist derzeit nicht optimal, weil jeder Spieler mit sich selbst zu kämpfen hat", verteidigt der ehemalige Schweiz-Coach seinen Kollegen.

Bei einem Sieg des BVB, hätten die Münchner in der Bundesliga bereits einen Rückstand von sieben Punkten.