12.11.2018 21:06 Uhr

Hinrunden-Aus? Schalke verkündet Uth-Diagnose

Der Schalker Mark Uth fällt wochenlang aus
Der Schalker Mark Uth fällt wochenlang aus

Schalke-Stürmer Mark Uth muss seine Teilnahme an den Länderspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Russland und die Niederlandet wegen einer schweren Muskelverletzung absagen.

Der 27-Jährige erlitt im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt ohne gegnerische Einwirkung einen Muskelfaserriss sowie eine Sehnenverletzung im linken Oberschenkel. Dies teilte der FC Schalke 04 nach der ärztlichen Diagnose am Montagabend über die Social-Media-Kanäle mit. Damit fehlt Uth den Königsblauen definitiv für mehrere Wochen. Ob der Nationalspieler in der Hinrunde noch einmal auflaufen kann, ist bislang unklar.

Uth war am Sonntag in der zweiten Halbzeit des Bundesligaspiels gegen RB Leipzig (0:3) mit einer Bandage ausgewechselt worden und konnte den Platz dabei nur mit Hilfe der Betreuer verlassen. Eine Diagnose lag vorerst nicht vor.

Der Angreifer hatte beim 0:3 der DFB-Elf im Oktober als 100. Neuling unter Bundestrainer Joachim Löw debütiert. Zum Abschluss des Länderspieljahres spielt die Nationalmannschaft am Donnerstag eine Testpartie in Leipzig gegen Russland. Vier Tage später geht es in Gelsenkirchen gegen die Niederlande um den Klassenerhalt in der Nations League.