15.11.2018 07:57 Uhr

VfB Stuttgart holt zwei Talente in den Profikader

VfB-Trainer Markus Weinzierl beordert zwei Nachwuchsspieler zu den Profis
VfB-Trainer Markus Weinzierl beordert zwei Nachwuchsspieler zu den Profis

Mit dem 2:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg meldete sich der VfB Stuttgart jüngst im Abstiegskampf der Bundesliga zurück. Die Rote Laterne hält die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl allerdings noch immer. Um neue Impulse zu setzen, greift der Coach nun zu neuen Maßnahmen.

Der Ruf des VfB Stuttgart als einer der besten Ausbildungsvereine des Landes litt in den letzten Jahren. Um dem eigenen Nachwuchs wieder eine größere Perspektive zu bieten und sich den alten Ruf zurückzuerarbeiten, setzen die Schwaben nun ein Zeichen und befördern zwei Talente.

Bis zum Ende des Jahres werden Stürmer Leon Dajaku und Abwehrspieler Antonis Aidonis bei den Profis mittrainieren. Die beiden deutschen U-Nationalspieler sollen bei Trainer Markus Weinzierl laut "kicker" schon seit einiger Zeit auf der Liste gestanden haben. 

"Antonis ist ein guter Junge, der sich in den Wochen, seit ich hier bin, positiv gezeigt hat. Er bringt sehr viel mit und hat die Verletztensituation bei uns für sich genutzt", lobt Weinzierl den 17-jährigen Aidonis, der gegen den 1. FC Nürnberg beinahe seinen ersten Profi-Einsatz bekommen hätte. "Es gab diese Überlegung", gesteht Weinzierl.