15.11.2018 22:54 Uhr

Belgien feiert Batshuayi - Bosnien steigt auf

Die belgische Fußball-Nationalmannschaft hat in der Nations League im Duell mit der Schweiz um den Sieg in der Gruppe 2 vorgelegt.

Umjubelter Matchwinner beim 2:0 (0:0) der Roten Teufel gegen Island war der frühere Dortmunder Stürmer Michy Batshuayi (65./81.).

BVB-Neuzugang Axel Witsel und Gladbachs Thorgan Hazard zählten zur Anfangsformation der Belgier. Wolfsburgs Torhüter Koen Casteels blieb ohne Einsatz.

Island stand nach drei Niederlagen zuvor bereits als Absteiger fest.

Österreich verpasst Sieg gegen Bosnien

Den Aufstieg in die A-Division abschreiben muss derweil Österreich. Am fünften Spieltag der Gruppe 3 musste sich die Mannschaft von Nationaltrainer Franco Foda in Wien gegen Tabellenführer Bosnien-Herzegowina mit einem 0:0 begnügen und kann damit nicht mehr am Gegner vorbeiziehen. Die Bosnier sind bei der nächsten Auflage 2020/21 in der A-Liga dabei.

Die Österreicher, bei denen Guido Burgstaller vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 kurzfristig wegen Leistenproblemen fehlte, hätte nur mit Siegen gegen Bosnien und am Sonntag in Nordirland die Chance gehabt, noch Platz eins zu erobern.

Gelungenes Debüt für Skibbe-Nachfolger - Ungarn feiert Bundesliga-Duo

Unterdessen kam Griechenland im ersten Spiel unter der Regie des neuen Auswahltrainer Angelos Anastasiades zu einem glücklichen 1:0 (1:0) gegen Finnland.

Für den dritten Sieg im fünften Gruppenspiel der Liga C sorgte Pechvogel Albin Granlund mit einem Eigentor (25.). Anastasiades' Vorgänger Michael Skibbe war beim Europameister von 2004 vor drei Wochen beurlaubt worden.

In der C-Division vermied Ungarn den Abstieg durch ein 2:0 (1:0) gegen das abgeschlagene Schlusslicht Estland, das der Leipziger Willi Orban (8.) mit seinem ersten Länderspiel-Tor und der Hoffenheimer Adam Szalai (69.) perfekt machten.

In der Gruppe 2 der D-Liga ließ Luxemburg durch ein 0:2 (0:1) gegen Weißrussland die erste Chance zum Aufstieg ungenutzt.