19.11.2018 09:15 Uhr

Streichliste: Sortiert der BVB schon im Winter aus?

Mario Götze und Julian Weigl dürfen den BVB angeblich verlassen
Mario Götze und Julian Weigl dürfen den BVB angeblich verlassen

Die Anzahl der Baustellen ist bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund in dieser Saison auf ein Minimum gesunken. Und dennoch gibt es nach dem famosen Start in die Spielzeit 2018/19 einige Sorgenkinder, die den BVB womöglich schon im Winter verlassen.

Während einige Spieler beim BVB aufgrund fehlender Perspektive schon länger als Streichkandidaten gelten und bereits im Sommer auf der inoffiziellen Abschussliste standen, dürfen laut "Bild" nun auch Spieler, denen vor dem Saisonstart eine tragende Rolle zugetraut wurde, im Winter wechseln. Zu den möglichen Wechsel-Kandidaten gehören demnach Mario Götze, Julian Weigl und Ömer Toprak.

Eine Vertragsverlängerung von Götze über die Saison 2019/20 sei "extrem unwahrscheinlich", schreibt das Blatt, und heizt die Gerüchte um einen vorzeitigen Abschied des Ex-Weltmeisters aus Dortmund an. Ob es einen potenziellen Abnehmer für den 26-Jährigen gibt, ist nicht bekannt. 

Lässt der BVB Julian Weigl ziehen?

Julian Weigl soll angesichts der großen Konkurrenz im defensiven Mittelfeld ebenfalls als Streichkandidat infrage kommen. Nachdem Trainer Lucien Favre in der Zentrale meist auf die beiden Neuzugänge Axel Witsel und Thomas Delaney setzt, ist der deutsche Nationalspieler in dieser Saison nur ein Profi auf Abruf. Nur im DFB-Pokalspiel gegen Union Berlin stand Weigl über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Ganz ähnlich gestaltet sich die Situation für Innenverteidiger Ömer Toprak. Auch der 29-Jährige (Vertrag bis 2021) spielt in den Planungen von Favre keine Rolle und ist ein Spieler, den BVB durchaus abgeben würde, heißt es.

Neben dem Trio gelten auch Sebastian Rode, Shinji Kagawa, Alexander Isak und Jeremy Toljan als Kandidaten für einen vorzeitigen Abschied aus Dortmund