21.11.2018 10:05 Uhr

Daum traut dem VfB Stuttgart Tabellenmittelfeld zu

Christoph Daum glaubt an den VfB Stuttgart
Christoph Daum glaubt an den VfB Stuttgart

Mit nur acht Punkten aus den ersten elf Spielen steht der VfB Stuttgart auf dem letzten Platz der Fußball-Bundesliga. Trotzdem glaubt Ex-Coach Christoph Daum an die Wende.

"Ein Platz zwischen neun und elf ist immer noch drin. Ich halte Markus Weinzierl für einen kompetenten Cheftrainer, der schon in Augsburg unter schwierigen Bedingungen Erfolg hatte, und bin sicher, dass er den VfB wieder ins gesicherte Mittelfeld führt", so der Meistertrainer von 1992 gegenüber der "Bild".

Auch einen Grund für den schwachen Saisonstart glaubt Daum ausgemacht zu haben: "Der Auslöser allen Übels war die Pokal-Pleite in Rostock. Dadurch sind Selbstzweifel aufgekommen und durch die hat man sich überhaupt erst in diese defensive Spielweise reinmanövriert." Aktuell sei es für den "VfB nur ein Überlebenskampf".

Am Freitag treffen die Stuttgarter auf Bayer Leverkusen - ein weiterer Ex-Klub des langjährigen Trainers. Auch Leverkusen liegt als 13. der Bundesliga weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Für Daum steht fest: "Beide brauchen den Sieg, um ihr Saisonziel im Auge zu behalten. Ein Remis hilft keinem weiter."