21.11.2018 17:52 Uhr

Nicklas Bendtner lässt Berufung fallen

Wurde zu 50 Tagen Gefängnis verurteilt: Nicklas Bendtner
Wurde zu 50 Tagen Gefängnis verurteilt: Nicklas Bendtner

Der ehemalige Wolfsburger Nicklas Bendtner will seine Verurteilung zu 50 Tagen Gefängnis nicht anfechten, teilte die Staatsanwaltschaft in Kopenhagen mit. Der Däne muss demnach seine Haftstrafe antreten.

Anfang des Monats hatte es ein Gericht als erwiesen angesehen, dass der 30-Jährige einen Taxifahrer am 9. September so hart geschlagen und getreten hatte, dass dieser unter anderem einen Kieferbruch erlitt. Die Schwere der Verletzung war ein Grund, warum die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt wurde.

"Lord" Bendter hatte nach der Verurteilung zunächst angekündigt, gegen das Urteil angehen zu wollen. Er gab an, sich nur verteidigt zu haben. Am Mittwoch zog er seine Berufung zurück.

"Nicklas stimmt der Entscheidung des Stadtgerichts nicht zu, hat aber beschlossen, den Fall hinter sich zu lassen und sich auf seinen Verein und seine Familie zu konzentrieren", schrieb sein Anwalt Anders Nemeth in einer SMS an die Nachrichtenagentur "Ritzau".

Nicklas Bendtner war von 2014 bis 2016 beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Sein aktueller Klub Rosenborg Trondheim distanzierte sich von den Vorfällen. Personelle Konsequenzen sollte es aber keine geben.