22.11.2018 18:26 Uhr

Russischer Verband entscheidet über Mutko

Vitaly Mutko ist als Sportfunktionär sehr umtriebig
Vitaly Mutko ist als Sportfunktionär sehr umtriebig

Am 6. Dezember wird über die Zukunft des früheren Sport-Multifunktionärs Vitaly Mutko im russischen Fußballverband entschieden.

Laut des russischen Sportportals "championat" werde Mutko bei der Sitzung seinen endgültigen Rückzug von der Verbandsspitze verkünden. Quellen nannte das Portal nicht.

Als Nachfolger seien der Aufsichtsrat von Zenit St. Petersburg, Aleksandr Dyukov, und WM-Organisationschef Alexey Sorokin im Gespräch.

Mutko, ein Vertrauter von Präsident Vladimir Putin, gilt als Schlüsselfigur in dem Skandal um staatlich gelenktes Doping in Russland.

Um ihn international aus der Kritik zu nehmen, hatte Mutko seit 2016 nacheinander Abschied von seinen Posten als Sportminister und Cheforganisator der Fußball-WM 2018 nehmen müssen. Auch sein Amt als Fußballverbandschef ließ er offiziell ruhen. Er blieb aber hinter den Kulissen aktiv.

So nahm der jetzige Vizeregierungschef für Bauwesen auch am 21. November an einer Sitzung der Verbandsführung teil, wie die Agentur "Tass" meldete. Dabei habe der Verband seine Unterstützung für eine Wiederwahl von FIFA-Präsident Gianni Infantino 2019 erklärt.