23.11.2018 12:50 Uhr

RB Leipzig plagen Personalsorgen

RB Leipzig bangt um den Einsatz von Marcel Sabitzer
RB Leipzig bangt um den Einsatz von Marcel Sabitzer

Fußball-Bundesligist RB Leipzig bangt vor dem Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr) beim VfL Wolfsburg um den Einsatz von drei angeschlagenen Spielern.

Kevin Kampl (Sprunggelenk), Marcel Sabitzer (Wade) und Dayot Upamecano (Knie) plagen sich mit leichten Verletzungen. "Wir müssen das Training am Freitag abwarten, wie belastbar sie sind", sagte RB-Trainer Ralf Rangnick.

Dass das richtungsweisende Europa-League-Spiel fünf Tage später bei Bruderklub Red Bull Salzburg die Ein- und Aufstellung der Leipziger beeinflussen werde, verneinte Rangnick: "Das spielt überhaupt keine Rolle. Das absolut wichtigere Spiel ist das in der Bundesliga."

Zumal Wolfsburg über eine "hohe fußballerische Qualität" verfüge. "Gerade im Mittelfeld und in der Offensive verfügt der VfL über starke Spieler. Generell setzt Bruno Labbadia auf eine attraktive, offensive Spielweise."

RB-Leipzig-Coach Rangnick hat einen Weihnachtswunsch

Ein Konzept, das dennoch zum Erfolg führen soll, hat Rangnick allerdings bereits in der Tasche: "Wir dürfen gegen Wolfsburg nur wenig zulassen und müssen nach schnellem Umschaltspiel mit einer ähnlichen Effizienz ans Werk gehen, wie in den letzten beiden Partien."

Abschließend richtet der Übungsleiter noch einen Wunsch an sein Team: "Wir haben ligaweit die wenigsten Torschüsse und Torschussversuche auf unseren Kasten zugelassen und das wollen wir im besten Fall auch bis Weihnachten so beibehalten."