30.11.2018 08:45 Uhr

Sahin verteidigt Rummenigge und Hoeneß gegen Kritiker

Werder Bremens Nuri Sahin unterstützt die Bayern
Werder Bremens Nuri Sahin unterstützt die Bayern

Einen Tag vor dem Bundesliga-Gastspiel des sportlich angeschlagenen deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat Mittelfeldspieler Nuri Sahin die Führungsetage des Titelverteidigers gegen Kritiker in Schutz genommen.

"Ich habe Riesenrespekt vor Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß und bin wie sie der Meinung, dass wir nicht über eine Krise bei Manuel Neuer, Jérôme Boateng oder Mats Hummels reden müssen", sagte der langjähriger Dortmunder Profi, der im August zu den Hanseaten gewechselt war, in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Grundsätzlich, so der 30-Jährige weiter, könne er oft nichts damit anfangen, wenn Experten, die selber Spieler waren, über Spieler urteilen. Sahin: "Denen fehlt häufig das Insiderwissen, aber sie tun trotzdem so, als hätten sie welches."

Er könne "über ehemalige Kollegen nie so hart urteilen", obgleich Kritik mitunter angebracht sei. Diese dürfe aber nicht persönlich werden. Er selbst würde sich jedenfalls nicht trauen, etwa über einen Trainer zu urteilen, dass dessen Zeit bei einem bestimmten Verein abgelaufen sei.

"Das ist doch Wahnsinn! Ich finde das von Seiten dieser Außenstehenden teilweise sehr respektlos."