02.12.2018 14:33 Uhr

Bundestrainer Löw will "jungen Spielern Raum geben"

Seit 2006 Bundestrainer: Joachim Löw
Seit 2006 Bundestrainer: Joachim Löw

Nach der Auslosung der Gruppen für die EM-Qualifikation stand der deutsche Fußball-Nationaltrainer Joachim Löw den Medienvertretern Rede und Antwort.

Herr Löw, es geht in der EM-Qualifikation gegen die Niederlande. Wie bewerten Sie das Los?

Wir freuen uns, wieder gegen Holland zu spielen. Das werden interessante Spiele. Man kann davon ausgehen, dass beide Spiele ausverkauft sein werden. Beide Nationen kennen sich mittlerweile sehr gut.

Wie bewerten Sie die Gruppe insgesamt?

Sie ist normal schwer. Wir sind uns unserer eigenen Stärken bewusst. Wir gehen selbstbewusst in die Qualifikation, aber wir wollen nicht überheblich sein. Die Niederlande und Deutschland sind die Favoriten, sie sollten sich normalerweise qualifizieren.

Was sind die Ziele für 2019?

Es gibt zwei wichtige Themen: Die Qualifikation schaffen und den jungen Spielern Raum geben. Sie sollen sich weiterentwickeln und sie sollen Verantwortung übertragen bekommen.

Wird der Umbruch weitergehen?

Der Umbruch bei der Nationalmannschaft ist nie einfach. Man sieht sich zu wenig, das bringt Schwierigkeiten mit sich. Wir haben einen guten Anfang gemacht und sind auf einem guten Weg. Aber wir dürfen nicht den Fehler machen, ständig neue Spieler zu bringen. Die Mannschaft muss sich einspielen, dennoch bleibt die Tür natürlich offen.

Haben Sie den Umbruch im Rückblick zu spät eingeleitet?

Nein, denn vor der WM gab es keinen Anlass. Es hätte niemand verstanden, wenn wir vor der WM sieben oder acht Stammspieler austauscht hätten. Der Umbruch findet statt, er muss jetzt stattfinden. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt richtig ist. Aber wir brauchen auch immer noch Erfahrung in der Mannschaft. Die Jungen brauchen Halt und Orientierung.