02.12.2018 16:44 Uhr

Stimmen zur EM-Quali: "Hätte uns schwerer treffen können"

Oliver Bierhoff freut sich auf die Revanche gegen die Niederlande
Oliver Bierhoff freut sich auf die Revanche gegen die Niederlande

Bei der Auslosung der Gruppen für die EM-Qualifikation erwischte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit den Niederlanden, Nordirland, Estland und Weißrussland machbare Gegner. Die DFB-Delegation zeigte sich im Anschluss optimistisch.

Joachim Löw (Bundestrainer): "Die Gruppe ist normal schwierig, würde ich sagen. Die Niederlande und Deutschland sind die Favoriten - es sollte für beide reichen."

Reinhard Grindel (DFB-Präsident): "Die Niederlande sind sicher der Prüfstein. Aber angesichts dieser Gruppe muss man sich qualifizieren."

Oliver Bierhoff (DFB-Direktor Nationalmannschaften): "Es hätte uns schwerer treffen können. Wir freuen uns, dass wir die Revanche gegen die Niederlande haben. Wir wissen, dass unser Weg zurück an die Weltspitze über schwere Gegner führen muss."

Ronald Koeman (Trainer Niederlande): "Ich hatte die Deutschen nicht erwartet, ich bin nicht glücklich. Aber die Deutschen sind sicher auch nicht glücklich. Es wird ein harter Kampf."

Thomas Hitzlsperger (Ex-Nationalspieler und TV-Experte): "Deutschland und die Niederlande sind auf Augenhöhe. Das ist eine Gruppe, wo deutlich wird, dass Deutschland und die Niederlande weiterkommen werden. Die Niederlande kennt man bestens. Das ist eine gute Mannschaft und es werden interessante Spiele, in denen sich die deutsche Mannschaft steigern muss."