02.12.2018 20:13 Uhr

RB Leipzig bedient sich bei Red Bull New York

Tyler Adams wechselt aus New York nach Leipzig
Tyler Adams wechselt aus New York nach Leipzig

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Mittelfeldspieler Tyler Adams von den New York Red Bulls für die Rückrunde verpflichtet. Die Sachsen gaben den bereits erwarteten Transfer des 19-Jährigen nach dem 2:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach bekannt.

Adams erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2023. "Wir sind überzeugt davon, dass Tyler in der Lage ist, uns im zentralen Mittelfeld sofort zu verstärken", sagte RB-Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick. Adams wurde in der Red-Bull-Akademie in New York ausgebildet und hat bereits neun Länderspiele für die USA bestritten.

"Viele junge Talente haben in der Bundesliga den nächsten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht. Gerade RB Leipzig setzt auf genau diese Ausrichtung, weshalb der Wechsel für mich ein toller Schritt ist, um mich weiter zu verbessern", wird der US-Amerikaner zitiert.

Die RB-Führung hatte wegen des kleinen Kaders bereits im September die Verpflichtung von zwei Spielern in der Winterpause angekündigt, ohne die Namen der beiden Profis zu nennen. Neben Adams ist auch der Transfer des derzeit verletzten Amadou Haidara (20) von RB Salzburg für das Mittelfeld schon länger im Gespräch.